1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filterregeln anlegen - Probleme nach Profilaustausch

  • loveforgod
  • November 11, 2010 at 3:23 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • loveforgod
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    28
    Member since
    28. Jan. 2009
    • November 11, 2010 at 3:23 PM
    • #1

    Thunderbird 3.1, POP3 E-Mailkonto, WIN7

    Guten Tag

    Habe ein neues System eingerichtet mit WIN 7 64 bit und TB 3.1 plus Lightning.
    Um alle Daten aus dem alten XP-System zu übernehmen (mit Outlook 2003) habe ich dort zuvor TB 3.1 installiert und alle Daten aus OL importiert.
    Nachdem auf dem neuen System alles eingerichtet war, habe ich den Inhalt des Profils vom alten System in das Profil auf dem neuen System kopiert.
    Das hat soweit auch alles gut funktioniert. Nur wenn ich jetzt auf dem neuen System eine Regel anlegen will, mit welcher eine E-Mail beim Eingang in einen bestimmten Ordner verschoben wird, so werden nicht nur die Ordner des kopierten Systems, sondern auch die Ordner des gelöschten Profils und auch Ordner, welche ich im bestehenden Profil gelöscht habe, mit angezeigt.
    Das ist sehr verwirrend und unübersichtlich. :|
    Wie kann ich nun sicher stellen, dass beim Anlegen einer Regel nur die tatsächlich im Profil vorhandenen Mail-Ordner angezeigt werden? Und noch als Zusatzfrage: In welcher Datei/Ordner werden diese Filterregeln im Profil abgelegt?

    Danke schon Mal für eure Tipps und Hinweise

    Gruss Xaver

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • November 11, 2010 at 4:32 PM
    • #2
    Quote from "loveforgod"

    In welcher Datei/Ordner werden diese Filterregeln im Profil abgelegt?


    Hallo Xaver :)

    in der msgFilterRules.dat. Die Dateien im Profil kurz erklärt

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • loveforgod
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    28
    Member since
    28. Jan. 2009
    • November 11, 2010 at 5:15 PM
    • #3

    Hallo Ingo

    Danke für deine Info zur Filterdatei.
    Kannst du mir auch irgendetwas zu meinem eigentlichen Problem sagen. Ich verstehe nämlich absolut nicht woher Thunderbird diese Informationen nimmt, da ich ja das alte Profil völlig gelöscht habe. WOher hat das Programm diese infos zu den alten Ordnerstrukturen??? Ich habe da keine logische Erklärung dafür.

    Gruss Xaver

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • November 11, 2010 at 5:33 PM
    • #4

    Hallo Xaver,

    versuche es mal mit einem TB, besser PC-, Neustart.
    Evtl. hilft auch ein löschen des Caches unter Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk&Speicherplatz

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • loveforgod
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    28
    Member since
    28. Jan. 2009
    • November 12, 2010 at 12:06 AM
    • #5
    Quote from "rum"

    Hallo Xaver,

    versuche es mal mit einem TB, besser PC-, Neustart.
    Evtl. hilft auch ein löschen des Caches unter Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk&Speicherplatz


    Danke für deinen Tipp rum.
    Ja, das ist inzwischen schon mehrmals passiert, ändert aber überhaupt nichts.
    Werde sobald ich dazukomme, alles neu installieren, vielleicht hängt dieses Fehlverhalten auch noch mit anderen Schwierigkeiten zusammen (https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=51119), die in dieser Installation auftreten.
    Ich habe mich bei all diesem eigenartigen Verhalten gefragt, ob Thunderbird auch noch irgendwo anders, denn im Profil Daten ablegt, was nach meinem Verständnis nicht sein kann - aber der Schluss lag für mich nahe.

    Gruss Xaver

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • November 12, 2010 at 11:28 AM
    • #6
    Quote from "loveforgod"


    Danke für deine Info zur Filterdatei.


    Hallo Xaver :)

    Bitte. HTH.

    Quote


    Kannst du mir auch irgendetwas zu meinem eigentlichen Problem sagen.


    Leider nicht wirklich.

    Quote


    WOher hat das Programm diese infos zu den alten Ordnerstrukturen??? Ich habe da keine logische Erklärung dafür.


    Die Ordnerstruktur ist ja im Profil abgebildet (siehe Die Dateien im Profil kurz erklärt). Du bist absolut sicher, dass in Deinem Profil keine entsprechenden Ordner oder Dateien vorhanden sind, und hast das, z.B. per Explorer, überprüft?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • loveforgod
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    28
    Member since
    28. Jan. 2009
    • November 12, 2010 at 1:45 PM
    • #7
    Quote

    Du bist absolut sicher, dass in Deinem Profil keine entsprechenden Ordner oder Dateien vorhanden sind, und hast das, z.B. per Explorer, überprüft?
    Gruß Ingo

    Ja da bin ich mir ganz sicher, habe ja den gesamten Inhalt des Profils gelöscht und dann den Inhalt des 'alten' Profils da rein kopiert. Und wie gesagt, mit den Mails klappt das wunderbar und auch im Lokalen Ordner wird alles richtig angezeigt. Wenn ich dort einen Ordner lösche, dann ist er weg, aber eben nicht so beim Anlegen der Filterregel. Da kann ich das Programm schliessen und öffnen so lange ich will, die Ordner werden dort weiterhin angezeigt. Es ist wirklich crazy.

    Nun, ich werde in den nächsten Tagen - habe jetzt keine Zeit dazu - die gesamte Installation neu anlegen und die Daten dann erneut importieren; vielleicht hilft das.

    Danke für deine Hilfe soweit.
    Werde mich wieder melden, ob es dann funktioniert.

    Gruss Xaver

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder April 29, 2025 at 11:24 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™