1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filterregeln anlegen - Probleme nach Profilaustausch

  • loveforgod
  • 11. November 2010 um 15:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • loveforgod
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    28. Jan. 2009
    • 11. November 2010 um 15:23
    • #1

    Thunderbird 3.1, POP3 E-Mailkonto, WIN7

    Guten Tag

    Habe ein neues System eingerichtet mit WIN 7 64 bit und TB 3.1 plus Lightning.
    Um alle Daten aus dem alten XP-System zu übernehmen (mit Outlook 2003) habe ich dort zuvor TB 3.1 installiert und alle Daten aus OL importiert.
    Nachdem auf dem neuen System alles eingerichtet war, habe ich den Inhalt des Profils vom alten System in das Profil auf dem neuen System kopiert.
    Das hat soweit auch alles gut funktioniert. Nur wenn ich jetzt auf dem neuen System eine Regel anlegen will, mit welcher eine E-Mail beim Eingang in einen bestimmten Ordner verschoben wird, so werden nicht nur die Ordner des kopierten Systems, sondern auch die Ordner des gelöschten Profils und auch Ordner, welche ich im bestehenden Profil gelöscht habe, mit angezeigt.
    Das ist sehr verwirrend und unübersichtlich. :|
    Wie kann ich nun sicher stellen, dass beim Anlegen einer Regel nur die tatsächlich im Profil vorhandenen Mail-Ordner angezeigt werden? Und noch als Zusatzfrage: In welcher Datei/Ordner werden diese Filterregeln im Profil abgelegt?

    Danke schon Mal für eure Tipps und Hinweise

    Gruss Xaver

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. November 2010 um 16:32
    • #2
    Zitat von "loveforgod"

    In welcher Datei/Ordner werden diese Filterregeln im Profil abgelegt?


    Hallo Xaver :)

    in der msgFilterRules.dat. Die Dateien im Profil kurz erklärt

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • loveforgod
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    28. Jan. 2009
    • 11. November 2010 um 17:15
    • #3

    Hallo Ingo

    Danke für deine Info zur Filterdatei.
    Kannst du mir auch irgendetwas zu meinem eigentlichen Problem sagen. Ich verstehe nämlich absolut nicht woher Thunderbird diese Informationen nimmt, da ich ja das alte Profil völlig gelöscht habe. WOher hat das Programm diese infos zu den alten Ordnerstrukturen??? Ich habe da keine logische Erklärung dafür.

    Gruss Xaver

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. November 2010 um 17:33
    • #4

    Hallo Xaver,

    versuche es mal mit einem TB, besser PC-, Neustart.
    Evtl. hilft auch ein löschen des Caches unter Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk&Speicherplatz

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • loveforgod
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    28. Jan. 2009
    • 12. November 2010 um 00:06
    • #5
    Zitat von "rum"

    Hallo Xaver,

    versuche es mal mit einem TB, besser PC-, Neustart.
    Evtl. hilft auch ein löschen des Caches unter Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk&Speicherplatz


    Danke für deinen Tipp rum.
    Ja, das ist inzwischen schon mehrmals passiert, ändert aber überhaupt nichts.
    Werde sobald ich dazukomme, alles neu installieren, vielleicht hängt dieses Fehlverhalten auch noch mit anderen Schwierigkeiten zusammen (https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=51119), die in dieser Installation auftreten.
    Ich habe mich bei all diesem eigenartigen Verhalten gefragt, ob Thunderbird auch noch irgendwo anders, denn im Profil Daten ablegt, was nach meinem Verständnis nicht sein kann - aber der Schluss lag für mich nahe.

    Gruss Xaver

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. November 2010 um 11:28
    • #6
    Zitat von "loveforgod"


    Danke für deine Info zur Filterdatei.


    Hallo Xaver :)

    Bitte. HTH.

    Zitat


    Kannst du mir auch irgendetwas zu meinem eigentlichen Problem sagen.


    Leider nicht wirklich.

    Zitat


    WOher hat das Programm diese infos zu den alten Ordnerstrukturen??? Ich habe da keine logische Erklärung dafür.


    Die Ordnerstruktur ist ja im Profil abgebildet (siehe Die Dateien im Profil kurz erklärt). Du bist absolut sicher, dass in Deinem Profil keine entsprechenden Ordner oder Dateien vorhanden sind, und hast das, z.B. per Explorer, überprüft?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • loveforgod
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    28. Jan. 2009
    • 12. November 2010 um 13:45
    • #7
    Zitat

    Du bist absolut sicher, dass in Deinem Profil keine entsprechenden Ordner oder Dateien vorhanden sind, und hast das, z.B. per Explorer, überprüft?
    Gruß Ingo

    Ja da bin ich mir ganz sicher, habe ja den gesamten Inhalt des Profils gelöscht und dann den Inhalt des 'alten' Profils da rein kopiert. Und wie gesagt, mit den Mails klappt das wunderbar und auch im Lokalen Ordner wird alles richtig angezeigt. Wenn ich dort einen Ordner lösche, dann ist er weg, aber eben nicht so beim Anlegen der Filterregel. Da kann ich das Programm schliessen und öffnen so lange ich will, die Ordner werden dort weiterhin angezeigt. Es ist wirklich crazy.

    Nun, ich werde in den nächsten Tagen - habe jetzt keine Zeit dazu - die gesamte Installation neu anlegen und die Daten dann erneut importieren; vielleicht hilft das.

    Danke für deine Hilfe soweit.
    Werde mich wieder melden, ob es dann funktioniert.

    Gruss Xaver

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™