Mail in PDF umwandeln mit Anlagen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,
    ich wollte nachfragen, ob ich bei Tb eine E-Mail als PDF ausdrucken kann, zusammen mit den Anhängen?
    Was muss ich einstellen?
    Habe die Version 3.6.12
    Gruss und Danke
    Alberto

  • Hallo Alberto,


    und welches Betriebssystem hast du?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • OK. (Es gibt nämlich noch andere Rechner außer der WinDOSe ... .)
    Du kannst aus dem Thunderbird alles direkt ausdrucken, was du auch direkt im Mailbody angezeigt bekommst. Also den normalen Mailtext und durch den integrierten Dateibetrachter innerhalb des Bodys angezeigte Anhangdateien mit "einfachen Formaten", wie reine Texte oder viele Bildformate. Was du nicht direkt ausdrucken kannst, sind "etwas kompliziertere Formate", wie angehängte Word-Dokumente, Powerpointchen usw. (Aber solche Dateien sollst du ja eh erst extern abspeichern, scannen und dann vor Ort öffnen ... .)


    Ja, aber du willst ja pdf drucken ... .
    Dazu kannst du dir als zusätzlichen Drucker einen der vielen pdf-Converter installieren. Es muss ja nicht der teuere Acrobat sein, der kostenlos erhältliche "Free pdf XP" macht es genau so gut. Mit diesem kannst du aus jeder Anwendung heraus als pdf "drucken".


    OK?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,
    ich habe FreePDF(4)/Ghostscript (9.00) installiert.
    Ich kann zwar damit die E-Mail in eine PDF umwandeln, aber eben nicht die Anhänge (Word oder Excel) in die gleiche Datei.
    Wobei ich die Texte mit OpenOffice schreibe aber mit .doc- bzw. .xls-Endung, wegen des gelegentlichen Einlesens in Word/Excel.
    Die Einschränkung für die Umwandlung der Word/Exel-Anhänge hast Du ja schon in Deiner Mail beschrieben.
    Ich bin da eben von Lotus-Notes verwöhnt. Hier kann ich die Mails einschl. der Anhänge in ein PDF umwandeln, mit dem Adobe Acobat 8.
    Das ganze macht die Ablage einfacher, weil man Dokumente und E-Mails in einem Verzeichnis ablegen kann.
    Da ich mich derzeit auf meinen Ruhestand vorbereite, suche ich eben nach Lösungen um ohne Lotus-Notes, MS-Office usw. nach ähnlichem Schema zu arbeiten.
    Das zur Information.
    Hat hierzu noch jemand einen Tip?
    MfG
    Alberto