Falsche Absender-Adresse bei Antwort

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Moin,
    seit kurzem wird, wenn ich eine Mail beantworte, nicht die Mail-Adresse eingesetzt, an die die Mail ursprünglich gesendet wurde. Dabei wird irgend eine meiner Adressen eingesetzt. Wobei es sich noch nicht mal um meine Standard-Adresse handelt. Ich kann aber ohne Probleme die gewünschte Absender-Adresse auswählen.Bei Erstellung einer neuen Mail, wird die Standard-Adresse verwendet.
    Wer weiß Rat?
    System: Win 7 Starter
    TB Vers. 3.1.6
    Alles POP-Konten

  • "graba" schrieb:


    Vielleicht hilft dir Correct Identity.


    Hallo, Danke für den Tip. Aber eigentlich muss es auch ohne Addon funzen. Schließlich funktionierte es vorher und auf meinen anderen Rechnern auch. Es geht ja nicht darum, dass ich das Programm falsch eingestellt habe, sondern dass es erst richtig lief und dann aus heiterem Himmel nicht mehr.


    Ich versuche nochmal den Fehler genauer zu beschreiben:


    Gehen wir mal davon aus, dass ich dreiMail-Konten habe:


    Konto 111, 222 und 333


    Ich bekomme eine Mail von AAA adressiert an Konto 111.
    Nachdem ich sie geöffnet und gelesen habe, klicke ich auf "Antworten".
    Es öffnet sich des entsprechende Fenster zum Erstellen der Antwort.
    Als Empfängeradresse wird automatisch AAA eingetragen, was ja auch richtig ist..


    Als Absender aber nicht 111, sondern 222 oder 333.


    Besser beschreiben kann ich das nicht.


    System: Win 7 Starter
    TB Vers. 3.1.6
    Alles POP-Konten

  • "graba" schrieb:

    Hallo,


    stammen deine Mail-Adressen von einem einzigen Provider?


    Nein, alles verschiedene.

  • Hallo zusammen,


    ich hole diesen Fred nochmal hoch da es mich jetzt auch betrift.


    Beim Antworten werden die Absenderadressen "scheinbar" wahlos zugeordnet.


    Doch so ganz wahlos scheint es dann doch nicht zu sein.


    Es sieht so aus als ob sich TB nicht nach der Emailadresse oder dem Konto richtet,


    sondern nach dem (von Absender-> jetzt Empfänger) verwendeten Email Alias!?!?!?!


    TB scheint sich anhand des Alias die scheinbar am Besten dazu passende Emailadresse(Konto) auszusuchen.


    Wie kann man TB dazu bringen sich wirklich nur nach der Emailadresse/Konto zu richten???

  • "Achim STR" schrieb:


    Wie kann man TB dazu bringen sich wirklich nur nach der Emailadresse/Konto zu richten???


    Ich schätze mal, dass da bei der letzten Aktualisierung irgend etwas schief gelaufen ist. Vielleicht bekommen die Programmierer ja ein entsprechendes Update, oder ein AddOn hin, mit dem man die Einstellung abändern kann.
    Die Hoffnung stirbt ja meißt zu letzt..... :flehan:

  • Hallo
    Das Problem hab ich nun auch :evil:


    Hat schon jemand eine Lösung gefunden?


    Version und Updates sind aktuell.


    Grüße
    Harald

  • Hallo Harald


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Es ist ja ok, einen alten Thread zu nutzen, aber es entbindet nicht von dieser im "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld stehenden Bitte:


    [IMG:http://img203.imageshack.us/img203/4470/005tbmailforum.jpg]
    und auch nicht davon, uns mal zu sagen, was du mit welchem Ergebnis bereits probiert hast.


    Wenn du POP Konten hast, werden diese als globale Konten geführt?

  • hallo rum


    ich nehme an, nein ich gehe davon aus, dass jeder mit der jeweils aktuellen version unterwegs ist.


    Grüße


    P.S.
    ich nutze Pop und habe mehrere Mailadressen

  • Deine Annahme in Ehren, aber sie ist schlichtweg falsch...
    Es sind immer noch einige mit der 3.0er oder der 2.0, wenige mit der 1.5er und sogar Einzelne mit der 1.0er TB Version unterwegs, von dem jeweils aktuellen Stand x, z.B. 3.1.x, mal ganz zu schweigen. Und die Fragen beziehen sich ja auch nicht nur darauf, oder sind alle User grundsätzlich z.B. mit Win und IMAP unterwegs?
    Aber wenn es dir zu viel Aufwand ist, ist das ja kein Problem...


    Edit: das

    Zitat

    P.S.
    ich nutze Pop und habe mehrere Mailadressen

    kam wohl während ich meinen Beitrag schrieb. Aber was ist mit meinen Fragen?

  • Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.2.13) Gecko/20101207 Lightning/1.0b2 Thunderbird/3.1.7


    und wie gesagt, mehrere pop konten


    hilft das nun weiter?

  • "rum" schrieb:

    und auch nicht davon, uns mal zu sagen, was du mit welchem Ergebnis bereits probiert hast.


    Wenn du POP Konten hast, werden diese als globale Konten geführt?