Wieder Komplettabsturz TB

  • Hallo Miteinander,


    habe nach 2 Wochen Ruhe wieder einen Totalabsturz, habe keine neue Software oder Update von TB installier. Es kommt am Anfang neues bei TB und dann versuche ich die Konton Abzurufen und alles auf Absturz.
    Habe eine schöne alte Struktur und viele mails drauf, 6 diverse Konten, von Gmx, Yahoo und meinem Provider
    Thunderbird 3.1.5 , Kontoart POP, Windows XP SP3, Avira Antivir Virenschutzprogramm


    Mfg Manfred

  • guten Morgen!


    Avira darf Dein profil scannen bzw. drin arbeiten?
    Wann hast Du das letztemal deine Konten komprimiert?
    Wie groß sind die Posteingangsordner deiner Konten? Zu große Posteingänge können ganz leicht eine Absturzursache darstellen, Posteingänge sollten ohnehin immer leer sein, die Mails, die Du aufheben willst, solltest Du in Unterordnern ablegen.

  • Avira scannt. Es sind maximal pro Konto 15 mails im Posteingang anderes auf einer Strukturbasis, komprimiert habe ich am Tag des folgenden Absturzes.
    Mittlerweile nicht einmal abgesicherter Modus möglich.


    MFG Manfred

  • Guten Morgen!


    Sieht mir sehr danach aus, als hätte Avira Dein profil angeknabbert. Da wird wohl nihts anderes übrig bleiben, als thunderbird mit dem profilmanager zu starten (Startmenü ausführen, thunderbird.exe -p), die Konten neu einzurichten, und die Mails mit der Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)


    zu importieren, soweit das noch möglich ist. In Zukunft würde ich aber beiAvira das profilverzeichnis als Ausnahme definieren, sodass es von dem Virenscanner nicht verändert werden kann.
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)

  • Hallo Rothaut,


    funktioniert leider nicht, immer noch Absturz und Meldung an Thunderird.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Ländle
    Manfred

  • Ich würde noch Folgendes versuchen: Den Datenordner thunderbird aus Anwendungsdaten sichern auf eine andere Partition oder externen Datenträger,
    Dann den Ordner Thunderbird aus den lokalen Einstellungen löschen thunderbird de- und reinstallieren,d as könnte noch helfen.