Avira Antivir einstellen Anleitung?

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • TB 2.0.0.24, Win XP Home, POP


    Hallo Zusammen,


    nach dem mir mein Thunderbird und mein Firefox (3.6) gleichzeitig letzte Woche völlig abgekackt sind hab ich jetzt noch eine Frage.
    Sie ließen sich beide nicht mehr starten. Bei FF kam immer dass sie sich für ein Problem entschuldigen und ich kann neu starten oder abbrechen.
    Ging aber nicht mehr zum neu starten. Auch der abgesicherte Modus ging nicht mehr. Kam nur mehr mit dem Internet Explorer ins Inet
    TB lies sich auch nicht mehr starten, da kam auch irgend eine Fehlermeldung.
    Abgesicherter Modus ging auch nicht mehr. Sehr merkwürdig hatte ich noch nie sowas.
    Laut Onlinevirenscanner war mein PC allerdings Virenfrei.


    Egal ich habs nicht herausgefunden hat mich sehr genervt, jetzt hab ich mit dem letzten Systemwiderherstellungspunkt TB gerettet und mit einer neuinstallation FF.


    So um das möglichst in Zukunft zu verhindern wollt ich mich hier informieren. Hab da was von Avira gelesen dass das manchmal Probleme macht.
    Ich hätte gerne eine Anleitung was ich genau bei TB bzw. Avira einstellen soll dass nichts passiert.
    Ich habe hier irgendwo mal etwas gelesen dass man die Profile nicht scannen lassen soll.
    Könnt ihr mir sagen wo das genau steht bzw. wie das geht. Check nicht ganz wie das funktioniert. Im Wiki hab ich nichts dafür gefunden und im Forum auch nur Bruchstücke und keine Anleitung.
    Hab Avira Antivirus die Freeware Version.


    DANKE