1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingang im falschen Profil [erl.]

  • charlyfrau11
  • November 21, 2010 at 12:31 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • charlyfrau11
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    20. Nov. 2010
    • November 21, 2010 at 12:31 AM
    • #1

    Habe nun vergeblich seit 4 Stunden herumgedoktert, daher musste ich jetzt ein neues Thema eröffnen.
    Mein TB ist Version 3.1.6 und immer auf dem neuesten Stand.
    Ich verwende ihn seit 2003 und manche meiner Mails sind ebenso alt.
    Mittlerweile haben sich aber immer schlimmere Fehler eingeschlichen, die ich nicht so einfach beheben kann.
    Die Mails befinden sich von Anfang an auf D:, in einem Verzechnis "Mailordner".
    Die Mailkonten habe ich nach den diversen Neuinstallationen jeweils auf diesen Mailordner gehetzt, dazu legte ich für alle Accounts einen Ordner an, anders wollte TB das nicht akzeptieren.
    Also sind diese Ordner auch in der Ordnerleiste sichtbar, sie waren jedoch immer leer, weil alle Konten die Globalen Standardkonten verwenden sollten.
    Bis jetzt funktionierte alles tadellos, bis darauf, dass sich irgendwann einmal mein Ordner "Internet" selbsttätig umbenannt hatte in "Posteingang" - aber dort kamen keine Mails an, also konnte ich damit leben.

    Nach dem letzten Update (und nach einer Neuinstallation von XP) passiert folgendes: die Mails kommen, obwohl alles wie zuvor richtig eingestellt wurde, im letzten neu angelegten Email-Konto im dortigen Posteingang an.
    Auch die Tipps, die Gobale Suche und Nachrichtenindizierung zu deaktivieren, anschließend neustarten und die Ordner reparieren zu lassen, haben nichts gebracht.

    Mein Inbox-Ordner ist zwar 1,5 GB groß, aber das sollte wohl noch lange kein Problem darstellen.

    Bin ratlos und hoffe auf Eure Hilfe!

    Vielen Dank im Voraus, Charly

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • November 21, 2010 at 8:57 AM
    • #2

    guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

    Wir hinter den Bergen begrüßen uns noch immer!
    Betreibst Du denn Pop oder Imapkonten? Bei Imapkonten gibt es keinen globalen Posteingang.
    Und deine 1,5 GB große Inbox kann durchaus für sehr scwerwiegende Probleme verantwortlich sein.
    Lies bitte Folgendes.


    Datenverlust vorbeugen
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Das Mbox-Format - Grund für Probleme

    In Memoriam Rothaut

  • charlyfrau11
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    20. Nov. 2010
    • November 21, 2010 at 11:33 AM
    • #3

    Hallo und guten Morgen Rothaut!
    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich benutze Pop-Konten. Kann es sein, dass die neue Automatik beim Einrichten von Konten bereits ein Imap-Konto angelegt hat, wenn man sie durchlaufen lässt?
    Dann wäre klar, warum der globale Posteingang sich verschoben hat.
    Datenverlust hatte ich bisher keinen, bin auch gerade mal am Aufräumen, weil Mails von 2003 ja wirklich nicht mehr aktuell sein KÖNNEN!
    Daran sollte es nicht liegen.
    Soll ich mal alle Konten löschen und neu anlegen, indem ich bei der Atuomatik-Routine sofort auf "Stopp" klicke?
    Bin eh' am Aufräumen, schaue nachher nochmal was Du oder jemand anders geantwortet hat.
    Bis denne, Charly

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    581
    Posts
    21,542
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • November 21, 2010 at 12:55 PM
    • #4

    Hallo,

    Quote from "charlyfrau11"

    indem ich bei der Atuomatik-Routine sofort auf "Stopp" klicke?


    :arrow: Server-Einstellungen selbst vornehmen oder ändern

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • November 21, 2010 at 2:42 PM
    • #5

    Hallo!

    Du brauchst janur in den Servereinstellungen schauen, ob der Kontoassi was angestellt hat, ob er aus Pop Imap gemacht hat.
    Ansonsten ist es wirklich empfehlenswert, die Inbox so klein wiemöglich, am besten leer zu halten und die Mails, die Du aufheben willst, in Unterordnern abzulegen. Und nach dem Löschen das Komprimieren nicht vergessen.

    In Memoriam Rothaut

  • charlyfrau11
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    20. Nov. 2010
    • November 21, 2010 at 3:52 PM
    • #6

    Dank an alle für die nützliche Hilfe, vor allem an "Rothaut"!

    Ich habe den Posteingang und alle Unterordner gründlich aufgeräumt, anschließend komprimiert. Nur noch 450 MB, und die sind in Ordnern verteilt.

    Danach habe ich das Email-Programm "Postbox Express" ( ".. as Thunderbird should be ...")
    installiert und endlich wieder Ordnung schaffen können.

    Auch die überflüssigen, angezeigten Ordner für die einzelnen Profile, die TB immer angelegt haben wollte, haben sich nun erübrigt.

    Bin begeistert!

    Das Problem ist gelöst, leider nicht direkt mit dem Donnervogel, sondern mit dessen Sohn!

    Vielen lieben Dank nochmal! Charly

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • November 21, 2010 at 6:42 PM
    • #7

    guten Abend!

    vielen Dank für die Rückmeldung. Fein, dass Dein Problem gelöst werden konnte.
    [ot] ist Postbox nicht der Stiefbruder vom Donnervogel :P [/ot]

    In Memoriam Rothaut

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder July 7, 2025 at 11:10 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™