Konten verschwunden

  • Guten Tag,
    fahre heute den PC hoch und finde nur noch die Thunderbird Grundeinstellungseite vor. D.h.: die Konten (2) waren verschwunden, die Ordnerleiste mit Unterordnern und deren gesamter Inhalt ebenfalls. Allerdings waren noch vorhanden die Kalendereinträge und das Adressverzeichnis. Daher vermute ich mal, daß der Rest auch noch irgendwo versteckt sind. Nur wo und wie kann ich sie wiederherstellen? Danke für einen Hinweis.
    Version 3.1., POP, Windows 7

  • Hallo Zampanosa


    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "Zampanosa"

    Daher vermute ich mal, daß der Rest auch noch irgendwo versteckt sind

    damit hast du Recht.


    Vermutlich wurde die Datei prefs.js im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... zerstört, ursächlich sind da oft falsch eingestellte Virenscanner.


    Lies dazu mal in der Anleitung hier und beachte den Abschnitt "Alle Konten weg " >
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!


    Zitat von "Zampanosa"

    Nur wo und wie kann ich sie wiederherstellen?

    das Erste sagt dir die Anleitung unter Punkt 11 und das wie steht in dem obigen Artikel, wenn du nicht klar kommst, melde dich wieder.

  • Tausend Dank rum, nur sagt mir meine Firewall, daß ich die Seite besser nicht aufrufen solle, da sie möglicherweise Daten abgreifen könnte. Gruß Z

  • ah ja, was bitte hast du denn da für ein Schutzprorgramm?
    Das ist unserer WIKI-Site ud wenn die FW da Alarm schlägt, dann wird der Browser entweder umgeleitet, schau mal auf die URL, oder deine FW ist :stupid: ... :rolleyes:


    Ich befürchte fast, dass die PC nicht mehr so ganz in deiner Hand ist, denn wie gesagt. von sich alleine verliert TB die Konfigurationsdatei prefs.js nicht und entweder die Schutzsoftware, oder aber Malware ist da als Ursache zu befürchten.
    Ich hoffe, Ersteres ;)


    Also: welche Schutzsoftware, was genau meldet die FW?
    Wie groß ist die prefs.js im Profilordner?

  • Zitat von "Zampanosa"

    nur sagt mir meine Firewall, daß ich die Seite besser nicht aufrufen solle, da sie möglicherweise Daten abgreifen könnte.


    Hallo :)


    deinstalliere diese Placebo-Malware vollständig und rückstandsfrei und aktiviere stattdessen die Windows-Firewall.


    Gruß Ingo