e-mails mit Originaldatum im Explorer abspeichern

  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier und habe zu meinem Problem in diversen Foren keinen Eintrag gefunden.


    Ich möchte einzelne e-mails mittels drag&drop im Windows-Explorer abspeichern, da diese zusammen mit anderen Dateien zu bestimmten Vorgängen gehören.
    Dabei ist es wichtig, dass das Originaldatum der e-mail erhalten bleibt, so wie es in den Kopfzeilen bei Thunderbird angezeigt wird.
    Ich nutze bisher Outlook Express, wo dies einwandfrei funktioniert.
    Thunderbird jedoch hinterlegt die Dateien mit dem Verschiebedatum.


    Gibt es Addons oder Einstellmöglichkeiten dies zu ändern?


    Zur info: Thunderbird 3.1.5 Kontoart POP Windows XP Service-Pack 3


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo Jasper,


    und willkommen im Forum!
    Schau dir mal das Add-on "ImportExportTools (Mboximport enhanced)" an.
    Damit kannst du einzelne Mails und ganze Ordner in verschiedene Formate exportieren und auch bestimmte Manipulationen am Dateinamen vornehmen. Vielleicht ist es das schon.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!