1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mac: TB beendet sich beim schließen des Fensters

  • german-guy
  • 24. November 2010 um 10:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • german-guy
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Nov. 2010
    • 24. November 2010 um 10:56
    • #1

    Max OS X 10.5.8
    TB 3.1.6

    Hallo,

    ich habe ein saublödes Problem:

    Mein Thunderbird beendet sich komplett, sobald ich den roten Punkt (X) der Ampel in der Leiste des Hauptfensters anklicke. Das ist das einzige Programm auf dem Mac, welches sich so verhält und ich habe keine Ahnung, warum. Auf meinen 2 anderen Macs tritt das Problem nicht auf. Normalerweise sollte der blaue Punkt im Dock unter dem TB-Icon ja blau bleiben, auch wenn man auf den roten Punkt klickt.

    Was kann man dagegen unternehmen? Aus Gewohnheit klicke ich das Fenster weg ohne es zu minimieren und wundere mich dann, dass stundenlang keine Mails kommen (kein Wunder, wenn TB aus ist).

    Ciao.

    Einmal editiert, zuletzt von german-guy (25. November 2010 um 11:03)

  • german-guy
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Nov. 2010
    • 25. November 2010 um 11:02
    • #2

    hat denn keiner eine Idee?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. November 2010 um 17:53
    • #3

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    sobald ich den roten Punkt (X) der Ampel in der Leiste des Hauptfensters anklicke.


    Kann deinen Frust verstehen.
    Mein Problem ist aber dein BS, denn deine Beschreibung kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt bei mir keine Ampel. In welcher Leiste soll diese sein?

    Gruß

  • german-guy
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Nov. 2010
    • 25. November 2010 um 18:40
    • #4

    Hallo,

    ich arbeite - wie oben bereits geschrieben - am Mac. Die Icons zum Schließen, Minimieren und Maximieren sind beim Mac oben links (nicht wie beim WinPC oben rechts). Das sind so rot/gelb/grüne Punkte. Die nennt man Ampel. Sehen z.B. so aus:

    Externer Inhalt support.microsoft.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und rot bedeutet das gleiche wie das große X bei Windows. Nur wird beim Mac normalerweise dabei nicht (in diesem merkwürdigen Fall schon) das ganze Programm beendet sondern nur das bestimmte Fenster geschlossen und das Programm arbeitet im Hintergrund weiter und Fenster können über das Dock (so ne Art Startmenü und Taskleiste) wieder hergestellt werden. Also eine andere Funktionalität als bei Windows.

  • german-guy
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Nov. 2010
    • 26. November 2010 um 10:43
    • #5

    -gelöscht-

    2 Mal editiert, zuletzt von german-guy (26. November 2010 um 13:52)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. November 2010 um 13:39
    • #6

    Hallo,

    ich habe den Beitrag zu hier deinem bereits bestehenden Thread hinzugefügt.
    Es nutzt nichts, mehrere gleiche Beiträge in die verschiedenen Unterforen einzustellen, die Helfer finden deinen Beitrag schon. Im Gegenteil, die Hilfsbereitschaft sinkt rapide, wenn doppelte Beiträge entdeckt werden.

    Warum: weil dann evtl. im zweiten Thread auch geantwortet wird und man erst später sieht, dass man bereits am anderen Ort getippt hat oder auch, dass andere die gleichen Antworten bereits im anderen Thread gaben.

    Es gibt nicht so viele Helfer mit Mac und da ist halt schon mal Geduld gefragt.


    zu deinem Problem: teste es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • german-guy
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Nov. 2010
    • 26. November 2010 um 13:51
    • #7

    Ich habe das deswegen gemacht, weil das Unterforum "Spezielle Probleme" im Untertitel stehen hat: "Mac, Linux etc" und ich dachte, daß vielleicht keine Antworten hier kommen, weil ich im falschen Unterforum geschrieben hatte. Ich habe ja auch nur einen Link nach hier gesetzt und nicht die Anfrage zweimal gestellt. Ich denke, das ist ein Unterschied.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. November 2010 um 13:58
    • #8

    Hi,

    meine Anmerkung war auch nur erklärend und keineswegs böse gemeint!

    Gerne kann ich den gesamten Thread verschieben, einfach Bescheid geben.

    Und was ist denn mit dem SafeMode?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • german-guy
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Nov. 2010
    • 26. November 2010 um 14:02
    • #9

    Ich hab das auch nicht böse verstanden. Ich wollte ebenfalls nur erklären, warum ich in dem anderen Unterforum geschrieben habe.
    Den Safe Mode kann ich erst testen, wenn ich wieder in der Firma an dem besagten Mac sitze.

    Ciao.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™