TB mit Stick umziehen auf anderen rechner?

  • Hallo,
    das Thema ist zwar schon mehrfach angesprochen worden, aber ich bitte vorab um Geduld mit mir, da ich gesundheitlich sehr stark eingeschränkt bin. (Ich sollte hierauf hinweisen)
    Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie ich TB (ev. auch FF) auf einen Stick bekomme und alle meine Einstellungen, Konten etc. mitnehmen kann für einen neuen PC?
    Danke für Eure Geduld und Hilfe

  • Guten Morgen!


    1. Welches Betriebssystem hat Dein alter PC, welches bekommt Dein neuer?
    2. du willst schon eine Desktopversion auf dem neuen Rechner haben oder eine Portable?

  • Hallo,
    habe Vista und werde entweder auf Vista oder Win 7, steht noch nicht ganz fest. Ne normale Desktop Version.
    Danke für Deine Hilfe

  • Hallo,
    ist eigentlich kein Problem, wenn man weiß, welches der Thunderbird-Anwendungsordner mit seinen Profilen ist und wo er sich befindet. Denn nur diesen (Achtung: es gibt 2 Ordner "Thunderbird" und einen Programmordner) gilt es, komplett zu sichern und später (vor oder nach der TB-Installation) in den richtigen Pfad zu platzieren (dabei TB immer geschlossen halten).
    11 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen
    Beachte, dabei die unterschiedlichen Pfade in WinXp, Vista/Win7.
    Bei weiteren Frage stehen wir gerne zu Verfügung, wir Helfer haben so etwas schon x-mal "geübt". Hat man das noch nie, können schon einige Fehler begangen werden.
    Wenn du aber TB auf einem USB-Stick betreiben möchtest, brauchst du eine portable Version.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und schönen Nachmittag!


    Lieber MRB Vista und Windows 7 haben glücklicherweise den Datenordner Thunderbird an der gleichen Stelle in c:\users\username\appdata\roaming.


    bummel23, ich würde meinen, mit Windows 7 wärst Du besser beraten.
    Und du machst das ganz einfach so: Du nimmst den Ordner Thudnerbird von Deinem Vistapc aus c:j\users\username\appdata\roaming, und setzt ihn in Wi7 genau auch wieder dorthin. Dann erstinstallierst Du auf dem neuen Rechner Thudnerbird, dann findet der Vogel seine Wege selber wieder.

  • Liebe  Rothaut ,


    ich meinte es eigentlich so wie du sagst.

    Zitat

    Beachte, dabei die unterschiedlichen Pfade in WinXp, Vista/Win7.


    WinXP auf der einen, Vista/Win7 auf der anderen Seite.
    Scheint aber wohl missverständlich zu sein.
    Vielleicht wäre es so besser:
    WinXP - Vista/Win7


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Uff, uff uff!, sorry, sorry, sorry, lieber MRB, das kommt davon, wenn ich nur der Sprachausgabe vertraue und nicht auf der Zeile Mitlese, und die doofe Sprachausgabe, hat mir statt dem Schrägstrich einen Beistrich, ah Ihr sagt ja Komma, vorgegaukelt, und so habe ich es so verstanden, als hätten alle 3 Betriebssysteme verschiedne pfade haben können.
    *duck und weg*.
    Trotzdem einen schönen Abend noch!