gespeicherte Mails verschwunden

  • :help:
    Habe TB 3.1.6,Wind.XP Prof., habe mir einen speziellen Ordner "Gespeicherte Mails" angelegt, wo ich meine Mails, die ich evtl. noch brauche, abspeichere.
    Nun habe ich gerade gesehen, dass alle Mails weg sind, weiss nicht, ob ich da aus Versehen selbst was falsch gemacht habe :wall:, glaube ich aber nicht, oder ob das von allein passiert ist ?
    Wie kriege ich die Mails wieder, ohne evtl. eine Systemwiederherstellung zu machen, denn ich weiss nicht, wann das passiert ist, mir ist es eben gerade aufgefallen!
    Gibt es da eine einfache Lösung, oder....?
    Wäre für Hilfe sehr dankbar, da ein paar Mails dabei sind, die ich noch brauche!
    Gruß Lutz

  • guten Abend!


    Hast Du den Ordner in Thunderbirdoder imwindows Explorer angelegt?
    Darf ein Virenscanner dein Thunderbirdprofil bearbeiten, denn der könnte eventuell dafür verantwortlich sein, dass Deine Mails weg sind, wenn der Ordner in Thunderbird angelegt wurde, denn da wurde er als MBX-Datei angelegt, eine Textdatei im Asciiformat, wo alle Mails drin sind, und wenn dein Virenscanner einen Schädling entdeckt zuhaben glaubt, löscht er mitunter die Datei.

  • Ich habe einfach in der linken Leiste, wo die Ordner sind einen neuen Ordner erstellt, nicht als Unterordner, sondern als lokalen.
    Habe das schon ewig, also nicht erst seit neuestem, bestimmt schon seit 2-3 Jahren so und noch nie Probleme gehabt!
    Habe Kaspersky Internet Security und Mail Antivirus ist aktiviert.
    Eine Benachrichtigung über einen Schädling hat er mir noch nie angezeigt!
    Kann ich die Mails jetzt abschreiben oder habe ich Hoffnung, die wiederherzustellen?

  • Ob Du die Mails abschreiben musst, kommt drauf an, ob in dem Ordner, der ja im Windows-eXplorer als Datei ohne Endung angezeigt wird, noch was drin ist. Versuche sie bei geschlossenem Thudnerbird mit einem Texteditor zu öffnen, der große Mengen verträgt, bzw, siehst Du ja auch im Explorer, wie groß die Datei ist, ob sie 0 Bytes hat oder ob sie Inahlt aufweist.
    Zudem kannst Du in Thunderbird die Erweiterung:
    Extra Folder Columns installieren, damit Dir die Ordnergröße exakt agezeigt wird.

  • Habe gerade nochmal nachgesehen, in den Thunderbird-Einstellungen ist dem Virenprogramm nicht erlaubt, zuzugreifen!
    Also könnte man das ja schon mal ausschließen!


    @ Rothaut
    Diese Erweiterung habe ich installiert!
    Wie ist denn der Dateiname dieser Datei im Windows Explorer und wo finde ich die genau?

  • Wenn Du in thunderbird Einstellungen nur den Haken weggenommen hast, dass ein Virenscanner die Mails scannen darf, ist das dem Kaspersky ziemlich schnuppe, diesen Haken solltest D, imho sogar drin lassen, den da werden die eingehenden Mailsja gescannt, bevor sie im Profil abgelegt werden. Wichtig ist, dass der Kasper das Profil nicht angreifen darf, und da muss man das Profilverzeichnis c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\8wildebuchstaben beim Virenscanner als Ausnahme definieren.
    Wenn du den Ordner gespeicherte Mails in den lokalen Ordnern angelegt hast, dann findest Du ihn im Explorer unter bereits genanntem Pfad, mail\lockal folders\gespeicherte Mails als Datei ohne Endung.