1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

gespeicherte Mails verschwunden

    • Resolved
  • Lutz211
  • November 25, 2010 at 4:49 PM
  • Thread is marked as Resolved.
  • Lutz211
    Member
    Posts
    12
    Member since
    12. Dec. 2009
    • November 25, 2010 at 4:49 PM
    • #1

    :help:
    Habe TB 3.1.6,Wind.XP Prof., habe mir einen speziellen Ordner "Gespeicherte Mails" angelegt, wo ich meine Mails, die ich evtl. noch brauche, abspeichere.
    Nun habe ich gerade gesehen, dass alle Mails weg sind, weiss nicht, ob ich da aus Versehen selbst was falsch gemacht habe :wall:, glaube ich aber nicht, oder ob das von allein passiert ist ?
    Wie kriege ich die Mails wieder, ohne evtl. eine Systemwiederherstellung zu machen, denn ich weiss nicht, wann das passiert ist, mir ist es eben gerade aufgefallen!
    Gibt es da eine einfache Lösung, oder....?
    Wäre für Hilfe sehr dankbar, da ein paar Mails dabei sind, die ich noch brauche!
    Gruß Lutz

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,899
    Member since
    23. Nov. 2007
    • November 25, 2010 at 5:17 PM
    • #2

    guten Abend!

    Hast Du den Ordner in Thunderbirdoder imwindows Explorer angelegt?
    Darf ein Virenscanner dein Thunderbirdprofil bearbeiten, denn der könnte eventuell dafür verantwortlich sein, dass Deine Mails weg sind, wenn der Ordner in Thunderbird angelegt wurde, denn da wurde er als MBX-Datei angelegt, eine Textdatei im Asciiformat, wo alle Mails drin sind, und wenn dein Virenscanner einen Schädling entdeckt zuhaben glaubt, löscht er mitunter die Datei.

    In Memoriam Rothaut

  • Lutz211
    Member
    Posts
    12
    Member since
    12. Dec. 2009
    • November 25, 2010 at 6:38 PM
    • #3

    Ich habe einfach in der linken Leiste, wo die Ordner sind einen neuen Ordner erstellt, nicht als Unterordner, sondern als lokalen.
    Habe das schon ewig, also nicht erst seit neuestem, bestimmt schon seit 2-3 Jahren so und noch nie Probleme gehabt!
    Habe Kaspersky Internet Security und Mail Antivirus ist aktiviert.
    Eine Benachrichtigung über einen Schädling hat er mir noch nie angezeigt!
    Kann ich die Mails jetzt abschreiben oder habe ich Hoffnung, die wiederherzustellen?

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    463
    Posts
    20,935
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    7
    • November 25, 2010 at 6:42 PM
    • #4

    Hallo,

    Quote from "Lutz211"


    Habe Kaspersky Internet Security und Mail Antivirus ist aktiviert.


    diesbezüglich unbedingt beachten:
    :arrow: Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,899
    Member since
    23. Nov. 2007
    • November 25, 2010 at 6:50 PM
    • #5

    Ob Du die Mails abschreiben musst, kommt drauf an, ob in dem Ordner, der ja im Windows-eXplorer als Datei ohne Endung angezeigt wird, noch was drin ist. Versuche sie bei geschlossenem Thudnerbird mit einem Texteditor zu öffnen, der große Mengen verträgt, bzw, siehst Du ja auch im Explorer, wie groß die Datei ist, ob sie 0 Bytes hat oder ob sie Inahlt aufweist.
    Zudem kannst Du in Thunderbird die Erweiterung:
    Extra Folder Columns installieren, damit Dir die Ordnergröße exakt agezeigt wird.

    In Memoriam Rothaut

  • Lutz211
    Member
    Posts
    12
    Member since
    12. Dec. 2009
    • November 25, 2010 at 6:53 PM
    • #6

    Habe gerade nochmal nachgesehen, in den Thunderbird-Einstellungen ist dem Virenprogramm nicht erlaubt, zuzugreifen!
    Also könnte man das ja schon mal ausschließen!

    @ Rothaut
    Diese Erweiterung habe ich installiert!
    Wie ist denn der Dateiname dieser Datei im Windows Explorer und wo finde ich die genau?

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,899
    Member since
    23. Nov. 2007
    • November 25, 2010 at 7:08 PM
    • #7

    Wenn Du in thunderbird Einstellungen nur den Haken weggenommen hast, dass ein Virenscanner die Mails scannen darf, ist das dem Kaspersky ziemlich schnuppe, diesen Haken solltest D, imho sogar drin lassen, den da werden die eingehenden Mailsja gescannt, bevor sie im Profil abgelegt werden. Wichtig ist, dass der Kasper das Profil nicht angreifen darf, und da muss man das Profilverzeichnis c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\8wildebuchstaben beim Virenscanner als Ausnahme definieren.
    Wenn du den Ordner gespeicherte Mails in den lokalen Ordnern angelegt hast, dann findest Du ihn im Explorer unter bereits genanntem Pfad, mail\lockal folders\gespeicherte Mails als Datei ohne Endung.

    In Memoriam Rothaut

Current app version

  • Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

    November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™