1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails werden nicht abgerufen [erl.]

  • Silvery
  • November 28, 2010 at 6:19 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Silvery
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    28. Nov. 2010
    • November 28, 2010 at 6:19 PM
    • #1

    Hi und nen schönen Sonntagabend!
    seit gestern werden meine Mails nicht mehr abgerufen
    Es erscheint folgende Fehlermeldung:

    Quote

    Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zu Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren.

    Ich habe schon viele Dinge probiert, die hier im Forum und anderswo aufgeführt werden, aber nichts hilft.
    Folgende Daten:
    Größte MBox-Datei: ca. 350mb
    Virenscanner zwischenzeitlich deaktiviert (avast!)
    Ordner komprimiert, Indizes neu erstellt
    Neustart, immer wieder
    Weder an Betriebssystem, Virenscanner oder Thunderbird habe ich seit gestern etwas geändert, außer irgendwo kam ein automatisches Update, das ich übersehen haben könnte.

    Ich benutze WinXP, Thunderbird 3.1.6, rufe von yahoo über pop ab - und weiß nicht mehr weiter... :help:
    Hat jemand noch einen Tipp, was ich übersehen haben könnte? Dann schon mal Danke im Voraus!

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • November 28, 2010 at 11:48 PM
    • #2

    Hallo,
    stelle sicher, dass der Virenscanner den TB-Profilordner nicht abscannt. Noch besser ist es, zumindest testweise, Abscannen von Mails zu untersagen.
    Das Deaktivieren von Sicherheitssoftware hilft oft nicht weiter, weil sie trotzdem noch aktiv ist. Auf alle Fälle muss danach das System neu gestartet werden. Aber auch das hilft nicht immer.
    Poste mal die Servereinstellungen für das POP-Konto.
    Mich interessieren dabei eigentlich nur die Sicherheitseinstellungen.
    Gruß

  • Silvery
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    28. Nov. 2010
    • November 29, 2010 at 7:25 AM
    • #3

    Ich hab die Lösung!!!

    chkdsk war mein Freund.

    Bei einem weiteren Neustart hatte er sich auf einmal gemeldet, bisschen was repariert bzw irgendwelche Indizes gelöscht, und schon ruft Thunderbird meine Mails wieder ab.

    Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben, und an Dich für die Anrwort!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™