1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Outlook und Thunderbird

  • Inselmum
  • 1. Dezember 2010 um 09:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Inselmum
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Dez. 2010
    • 1. Dezember 2010 um 09:44
    • #1

    Guten Tag,

    ich habe mir Thunderbird runtergeladen um damit meine diversen Mails von gmx zu organisieren. In der Firma haben wir als Mailprogramm Outlook. Bisher war es so wenn ich im Outlook eine Abwesenheitsnotiz geschalten hatte wurden die Mails an meine gmx Adresse weitergeleitet, waren aber auch im Outlokk vorhanden. Nachdem ich mir gestern nun Thunderbird installiert hatte bekom ich im Outlook keine Mails mehr. Outlook hat heute früh beim Starten auch gefragt ob ich Outlook als Standartmailprogramm möchte. Das habe ich dann auch so bestätigt. Jetzt hatte ich das Probelm solange ich Thunderbird installiert hatte bekam ich im Outlook keine Mails. Nun habe ich Thunderbird wirder deinsatlliert und schon funktioniert mein Outlook wieder. Vielleicht kann mir jemand helfen das ich beides unter einen Hut bekomme. Vielen Dank und herzliche Grüße Beate

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 1. Dezember 2010 um 10:48
    • #2

    Hallo Beate,

    und willkommen im Forum!
    Leider hast du unseren unscheinbaren und kaum sichtbaren "gelben Kasten" übersehen, so dass ich raten muss.
    Du hast dein Konto im TB in der Betriebsart POP3 eingerichtet?

    Bei POP3 funktioniert das folgendermaßen:
    Die neuen Mails werden im Client angezeigt und sofort zum Client heruntergeladen. Nach dem erfolgreichen Herunterladen werden diese Mails auf dem Server als gelöscht markiert und beim Abmelden des Clients dort auch unwiederbringlich gelöscht. Gewolltes Ergebnis: sie sind auf dem Server nicht mehr vorhanden, und können demzufolge beim nachträglichen Mailabruf durch Ausgugg nicht mehr gefunden werden.

    Dieses aus Zeiten knappen Speicherplatzes resultierende Verfahren kann von modernen Mailclients bewusst verbogen werden. Dazu musst du in den Konten-Einstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" aktivieren.
    ABER: nicht jeder Mailprovider lässt auch zu, dass seine Kunden die bewährten Protokolle nach ihren Vorstellungen verbiegen! Du kannst es zwar immer einstellen, und der Provider hat das Recht, seine Server nach den Standards zu betreiben. => Du musst es einfach mal austesten.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Inselmum
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Dez. 2010
    • 1. Dezember 2010 um 11:05
    • #3

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine Antwort. Den gelbe Kasten hatte ich gesehen, konnte aber nicht so wirklich was damit anfangen. Als Konto habe ich POP und das Betriebssystem ist Vista.
    Ich werde das was Du beschrieben hast einfach mal probieren, hoffe ich bekomme das hin. Bei solchen Sachen bin ich nicht so fit.
    Liebe Grüße
    Beate

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern