Filter für automatisches Archivieren

  • hallo tb-gemeinde :)


    ich rufe meine mails per imap mit thunderbird von meinem mailserver ab. dabei lasse ich bisher alle mails auf dem server. auf dauer staut sich dort natürlich einiges an, und so würde ich mir gern eine regel einrichten, die alle mails die älter als 90 tage sind aus den ordnern "Posteingang", "Gesendet", und "Papierkorb" automatisch in die gleichnamigen ordner im lokale verzeichnis verschiebt.


    so hätte ich jederzeit auch vom handy aus auf alle aktuellen mails zugriff, und alles was älter als 90 tage ist wird zu hause am pc in thunderbird lokal archiviert.


    meine frage dazu also: wie realisiere ich diese idee?


    ich habe bereits unter "Extras --> Filter..." einen filter erstellt, mit der regel "Alter in Tagen" / "ist größer als" / "90"


    bei "Auszuführende Aktionen" wähle ich "Verschiebe Nachricht in" / "Lokale Ordner" ...und genau das funktioniert leider nicht, da er hier eine spezielle Ordnerangabe wünscht. da ich aber anscheinend als bedingung ebenfalls kein verzeichnis angeben kann (sonst würde ich für jedes verzeichnis einen extra filter erstellen) weiss ich nun nicht, wie ich dieses problem lösen soll.


    hat jemand von euch vielleicht eine idee?


    würde mich über jeden ratschlag freuen :)



    ps: verwende thunderbird version 3.1.6

  • Hallo rum,


    sorry wegen der Groß- / Kleinschreibung. Is ne Macke von mir in Foren gern alles klein zu schreiben :)


    Zum Problem: Ich habe ein lokalen Ordner, mit gleichnamigen Unterverzeichnissen (Posteingang, Gesendet u. Papierkorb). Und ich würde nun gern eine Regel erstellen, die alle Mails ab einem gewissen Alter (z.B. 90 Tage) vom Server in die gleichnamigen Verzeichnisse im lokalen Ordner kopiert. Dies soll sich aber nicht nur auf das Verzeichnis "Posteingang" beziehen, sondern z.B. auch auf das Verzeichnis "Gesendet". Verstehst du was ich meine?

  • Hallo Fox1984,


    ok, jetzt habe ich es verstanden. Du willst auch automatische Regeln in Unterordnern haben und afair gibt es dazu bisher keine Möglichkeit.
    Du kannst zwar entsprechende Regeln für das Verschieben anlegen, auch verschieden Regeln für verschiedene Zielordner, diese dann aber nur durch Extras>Filter dann Filter auswählen>Ausgewählten Filter anwenden auf... und dann "jetzt ausführen", aber ich gebe zu, das ist ziemlich destruktiv :rolleyes:
    Suche mal auf der oben verlinkten Addons Site, aber ich fürchte, da bist du mit dem händischen Weg am Besten bedient: oberste zu verschiebende Mail anklicken, letzte Mail mit gedrückter Shift Taste (falls du ein Win OS hast) anklicken und dann per Drag&Drop oder Rechtsklick>Verschieben.


    Tipp 1: wähle statt verschieben lieber kopieren, kontrolliere das Ergebnis und lösche dann ;)
    Tipp 2: wenn du die Mails offline verfügbar hast, denke daran, nach dem Verschieben bzw. Kopieren/Löschen den Ursprungs-Ordner zu komprimieren (Punkt 12 der Anleitungen)

  • hey rum,


    danke für die schnelle Rückmeldung! Ich habe befürchtet dass die Antwort so lauten würde. Habe nach langem Googlen zwar viele Leute gefunden die ähnliche Probleme haben, aber keiner hat je eine Lösung gefunden :( Gibt es einen logischen Grund warum es in TB keine automatischen Regeln in Unterordnern gibt? Evtl sollte ich mich zu dem Thema nochmal im Addon-Forum schlau machen, dank dir für den Ratschlag!


    Alternativ würde ich mich natürlich auch damit zufrieden geben, dass mein Mailkonto sich mit meinem Lokalen Ordner regelmäßig synchronisiert (incl. Unterordner, wenn das geht) und dann eine einfache Lösch-Regel auf Mails die älter als 90 Tage sind angewendet wird. Aber ich befürchte das wird wohl ähnlich schwer zu realisieren seien, oder?


    Ich würde diesen Prozess zu gern automatisieren :wall: