Unterordner löschen funktioniert nicht [Erledigt]

  • Hallo, ich habe ein Problem mit dem Löschen eines Unterordners.
    Ich hatte ein eMail-Konto bei gmx und dieses in Thunderbird eingerichtet. Dabei hatte ich unter "Servereinstellungen / erweitert" angegeben, dass ein separater Posteingang erstellt werden soll. Hat auch funktioniert. Innerhalb des "Lokalen Ordners" hatte ich einen Ordner eingerichtet "01 Gerit tilia87gmx", dann hatte ich in den Kontoeinstellungen unter "Kopien und Ordner" diesen Unterordner als Speicherort angegeben, für gesendete, Entwürfe u.s.w. . Nach Klick auf OK erschien an diesem Unterordner auf dem Ordnersymbol ein kleiner grüner nach rechts weisender Pfeil. So weit so gut, es hat alles prima funktioniert.
    Aber: da ich die gmx-Mail inzwischen nicht mehr habe, wollte ich das Konto löschen - kein Problem. Aber der Unterordner "01 Gerit tilia87gmx" lässt sich nicht löschen. Wie kriege ich den los ???
    Bei gmx ist die eMail abgemeldet, aber damit kann es ja wohl nichts zu tun haben, das ist doch eine reine Thunderbird-Angelegenheit.


    Ich habe dasselbe Spiel mit einem web-de-Konto durchgespielt, da hat es problemlos funktioniert. Sobald der Unterordner nicht mehr als Speicherort hinterlegt war, verschwand der grüne Pfeil und ich konnte den Ordner löschen. Nur bei dem gmx-Teil funktionier das nicht.


    Hat jemand eine Idee, warum ???


    (Thunderbird v.3.1.6, Windows 7)

  • Hallo tilia


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du hast aber in den Kontoeinstellungen unter "Kopien und Ordner" die Einstellungen wieder geändert? Derzeit ist das wohl für TB immer noch ein Systemordner.

  • Hallo rum,


    ja, das hatte ich, schon x Mal sozusagen hin und her und auf und nieder ... :rolleyes: 
    Hatte alles nichts genützt. Gestern habe ich nochmal ne Stunde lang probiert, mit meinen anderen Konten verglichen - es waren überall dieselben Einstellungen. Trotzdem ging es nicht.


    Dann hab ich nochmal für alle Ordner, also Senden, Entwürfe, Archiv, Vorlagen und dann auch im Junk-Filter des betroffenen Kontos und im Junk-Filter des "Lokalen Ordners" die Einstellungen zum Speichern neu gemacht - und Wunder über Wunder - es klappte ! Der grüne Pfeil verschwand und der Ordner ließ sich über rechtsklick löschen.
    Es hing also wohl am Junk-Filter des Lokalen Ordners. Auf den war ich vorher nicht gekommen, denn da hatte ich nie was geändert, glaube ich wenigstens. Aber wer weiß . .


    Jedenfalls Danke für den Hilfsansatz,
    Gruß
    tilia