1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unterordner löschen funktioniert nicht [Erledigt]

• tilia
  • 7. Dezember 2010 um 23:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tilia
    Junior-Mitglied
    • 7. Dezember 2010 um 23:27

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Löschen eines Unterordners.
    Ich hatte ein eMail-Konto bei gmx und dieses in Thunderbird eingerichtet. Dabei hatte ich unter "Servereinstellungen / erweitert" angegeben, dass ein separater Posteingang erstellt werden soll. Hat auch funktioniert. Innerhalb des "Lokalen Ordners" hatte ich einen Ordner eingerichtet "01 Gerit tilia87gmx", dann hatte ich in den Kontoeinstellungen unter "Kopien und Ordner" diesen Unterordner als Speicherort angegeben, für gesendete, Entwürfe u.s.w. . Nach Klick auf OK erschien an diesem Unterordner auf dem Ordnersymbol ein kleiner grüner nach rechts weisender Pfeil. So weit so gut, es hat alles prima funktioniert.
    Aber: da ich die gmx-Mail inzwischen nicht mehr habe, wollte ich das Konto löschen - kein Problem. Aber der Unterordner "01 Gerit tilia87gmx" lässt sich nicht löschen. Wie kriege ich den los ???
    Bei gmx ist die eMail abgemeldet, aber damit kann es ja wohl nichts zu tun haben, das ist doch eine reine Thunderbird-Angelegenheit.

Ich habe dasselbe Spiel mit einem web-de-Konto durchgespielt, da hat es problemlos funktioniert. Sobald der Unterordner nicht mehr als Speicherort hinterlegt war, verschwand der grüne Pfeil und ich konnte den Ordner löschen. Nur bei dem gmx-Teil funktionier das nicht.

Hat jemand eine Idee, warum ???

(Thunderbird v.3.1.6, Windows 7)

• rum
    Globaler Moderator
    • 8. Dezember 2010 um 11:20

Hallo tilia

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du hast aber in den Kontoeinstellungen unter "Kopien und Ordner" die Einstellungen wieder geändert? Derzeit ist das wohl für TB immer noch ein Systemordner.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• tilia
    Junior-Mitglied
    • 8. Dezember 2010 um 13:48

Hallo rum,

ja, das hatte ich, schon x Mal sozusagen hin und her und auf und nieder ... :rolleyes:
    Hatte alles nichts genützt. Gestern habe ich nochmal ne Stunde lang probiert, mit meinen anderen Konten verglichen - es waren überall dieselben Einstellungen. Trotzdem ging es nicht.

Dann hab ich nochmal für alle Ordner, also Senden, Entwürfe, Archiv, Vorlagen und dann auch im Junk-Filter des betroffenen Kontos und im Junk-Filter des "Lokalen Ordners" die Einstellungen zum Speichern neu gemacht - und Wunder über Wunder - es klappte ! Der grüne Pfeil verschwand und der Ordner ließ sich über rechtsklick löschen.
    Es hing also wohl am Junk-Filter des Lokalen Ordners. Auf den war ich vorher nicht gekommen, denn da hatte ich nie was geändert, glaube ich wenigstens. Aber wer weiß . .

Jedenfalls Danke für den Hilfsansatz,
    Gruß
    tilia

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™