1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fortschrittsbalken Emailversand - keine Übereinstimmung[erl]

  • FDSUser
  • 8. Dezember 2010 um 09:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • FDSUser
    Gast
    • 8. Dezember 2010 um 09:56
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich nutze TB 3.1.6 unter WIN XP 32bit mit einem POP3-Konto.

    Folgende Frage/Folgendes Problem ist aufgetaucht: Wenn ich größere EMails versende (beispielsweise mit 5 MB als Anhang) kann ich nicht feststellen, ob die Mail tatsächlich bereits versendet wurde. Der Fortschrittsbalken von Thunderbird beim Versand der Mail hat nach 2-3 Sekunden die 100% erreicht und das entsprechende Fenster verschwindet, d. h. aber nur, dass die Mail in den Versandordner verschoben wurde, tatsächlich über die Leitung gegangen ist sie jedoch nicht. Ich habe schon im Internet gesucht, doch bin ich bisher nicht fündig geworden, wie der Balken an den tatsächlichen Fortschritt beim Versenden angepasst werden kann, da er anscheinend nur vom Status "in den Versendet-Ordner kopiert" abhängt.

    Hat jemand hierfür eine Lösung bei einem POP3-Konto? Die "Extras-Aktivitäten" Anzeige hilft hier auch nicht weiter.

    Grüße
    FDSUser

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 8. Dezember 2010 um 10:17
    • #2

    Hi FDSUser,

    und willkommen im Forum!
    Normalerweise ist das schon so, dass zuerst gesendet und dann die Mail in den "Gesendet-Ordner" kopiert wird. Normalerweise kannst du dich darauf verlassen.
    Jetzt gibt es aber zum Bsp. User, die ihre ausgehenden Mails sinnfreierweise durch ihren AV-Scanner scannen lassen. Also übergibt der Mailclient die Mail an den Scanner, und für ihn ist die Mail gesendet. Unanhängig, wie lange der Scanner fürs Decodieren, scannen und senden braucht.
    Diese Funktion kann in Firmen usw. auch ein Sicherheitsgateway erfüllen.

    Die einzig sichere Aussage, ob eine Mail wirklich gesendet wurde kannst du nur erreichen, indem du in den Konten-Einstellungen vorgibst, dass jede gesendete Mail per Blindcopy auch an dich selbst gesendet wird. Wenn du sie dann erhältst, hast du auch die Gewissheit. Sie wird ja nur 1x gesendet, und der Provider leitet sie dann getrennt an beide Adressen weiter.

    HTH

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • FDSUser
    Gast
    • 8. Dezember 2010 um 10:31
    • #3

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die Info. Der Virenscanner war tatsächlich das Problem. Werde mal schauen, wie ich jetzt weiter verfahre, vielleicht deaktiviere ich einfach den Scan der ausgehenden Mails.

    Grüße
    FDSUser

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. Dezember 2010 um 12:04
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "FDSUser"

    vielleicht deaktiviere ich einfach den Scan der ausgehenden Mails.


    Das solltest du auf alle Fälle machen. Denn das Scannen beim Versenden ist vollkommen sinnfrei. Hast du nämlich den Verdacht, dass dein PC eine Virenschleuder darstellt, gibt es für dich Wichtigeres zu tun als E-Mails zu versenden.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern