Hallo,
Als Neuling hier habe ich zwar zu dem Thema Anhänge schon einiges geslesen, aber (bisher) keine für mich brauchbare Lösung für dieses spezielle Problem gefunden.
Problemstellung: Auf einem Rechner im Büro werden den Tag über Mails von diversen Konten in Outlook-Express empfangen und gespeichert (im Posteingang oder in anderen Ordnern). Auf dem Mailserver des Internetproviders sind die dann gelöscht (POP3-Konto, kein IMAP). Nun möchte ich mitunter einige dieser Mails zwecks weiterer Bearbeitung mit in einen anderes(räumlich getrenntes) Büro nehmen. Hierzu markiere ich die benötigten Mails im Outlook-Express, wähle "als Anlage weiterleiten" und sende die an eine dafür bestimmte e-Mail-Adresse. Dort hatte ich bisher auch Outlook-Express, habe dort die e-Mail empfangen, alle darin als Anhang enthaltenen e-Mails markiert und mit Drag and Drop in den Posteingang übertragen. So hatte ich auf dem anderen Rechner im anderen Büro die betreffenden Mails so, als ob ich sie dort empfangen hätte. Nun ist im zweiten Büro ein neuer Rechner, Win7 drauf und kein Outlook-Express mehr. Habe deshalb TB installiert (neueste Version).
Leider scheint TB überhaupt nicht in der Lage zu sein, Anhänge, bei denen es sich NICHT um irgendwelche Dateien sondern um e-Mails handelt, per Drag and Drop in andere Ordner wie z.B. Posteingang zu kopieren. Sehe ich das richtig so? Oder habe ich da als Anfänger noch was übersehen? OK, es gibt die Lösung, diese Anhänge in einem Ordner auf dem PC zu speichern (was in der derzeitigen Version schon eine nervtötende Sache ist, da man ja jedes einzelne Speichern bestätigen muß, wozu technisch gesehen ja überhaupt keine Veranlassung bestünde) und diese dann aus dem Ordner wieder in den Posteingang zu setzen. Hier funktioniert interessanterweise Drag and Drop wieder! Auf diesem leider sehr umständlichen Weg habe ich dann das, was ich will. Aber: muß es so umständlich sein?
Vielleicht ist es ja auch kein Problem von TB sondern hängt irgendwie mit Win7 zusammen? Da ist ja so manches anders als früher. Leider habe ich gerade keine Möglichkeit, unter XP oder dergleichen zu testen, ob man dort mit Drag and Drop als Anhang verschickte Mails direkt z.B. in den Posteingang kopieren kann.
Hat jemand hierzu Erfahrung und kann mir weiter helfen? Danke.
Sollte das bisher nicht gehen in TB, gibt es irgendwo eine Möglichkeit, als Benutzer Wünsche für zukünftige Versionen zu äußern? Auch wenn ich nicht die technischen Fähigkeiten habe, als Programmierer so ein Projekt wie TB zu unterstützen, als Ideengeber könnte man ja doch immer mal was beisteuern.
Gruß
Klemens