TB startet nach 3.1.7 nicht mehr-auch nicht im SafeMode

  • @all: Grüßen


    Programme:
    Vista Home Premium (64bit)
    Thunderbird 3.1.7


    Kurze Vorgeschichte:
    Ich habe heute mit mehreren Programmen gearbeitet und wollte nur kurz meine Emails checken.
    TB war die aktuelle Version vor 3.1.7. Ein Add-On wollte ein Update also habe ich dies durchgeführt. Da ich dies nur nebenbei gemacht habe, weiß ich natürlich nicht mehr welches Add-On das war :nixweiss:
    Eine Stunde später habe ich nochmals Mails gecheckt und dann wurde automatisch auf 3.1.7 geuppt.


    Problem:
    TB läßt sich nicht mehr starten. Es kommt keine Fehlermeldung.
    Im Taskmanager wird nur der Prozess angezeigt.
    Im Safe-Mode über Startmenü läßt sich TB ebenfalls nicht starten.


    Ich habe bereits mehrere Versionen (auch die letzte 2.0er) installiert und wieder deinstalliert sowie im Task-Manager die Prozesse immer beendet. Mit und ohne Safe-Mode das gleiche Ergebnis.


    -> Im Moment bin ich komplett gefrustet und am Ende meiner Möglichkeiten. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :flehan: .

  • Guten Abend und willkommen im Thunderbirdforum!


    Ehe Du irgendwas anderes tust, mache eine Sicherungskopie vom Ordner c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird.
    Danach kannst Du Tuhnderbird deinstallieren, das Profil bleibt dabei unbetroffen, weil Thunderbird streng zwischen Daten- und Programmordnern und -dateien trennt. Dann lade Dir Thunderbird 3.1.7 von dieser Seite hier herunter. Dann lösche den Ordner Thunderbird in appdata\local, bzw. verschiebe ihn, weil man weiß ja nie, ob er noch gebraucht wird.
    Installiere dann die heruntergeladene Exedatei neu. Vielleicht hilfts ja.

  • Hallo und Danke für den Tipp.


    Dies habe ich bereits ausgeführt. Mein kompletter Ordner in Roaming war gelöscht.
    (Sicherung ist vorhanden).
    Also: Profilordner gelöscht - Neuinstallation - gleiches Problem wie bisher, auch im Safe Modus - Thunderbird startet nicht.


    Wie kann das sein? Achja, ich habe weder neue Treiber oder sonst was installiert bzw. das System nicht verändert.

  • Läuft bei Dir ein Virenscanner und darf der dein Profil bearbeiten? verschiebe mal den Ordner Roaming Thunderbird, und auch den Ordner local\thunderbird und starte dann Thunderbird ganz jungfräulich, will der dann nicht ein neues Konto einrichten?

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem, Thunderbird 3.1.17. lief nach Update nicht, auch nicht im Safe Mode.
    Nach Installation der alten Version - 3.1.6 - ging Thunderbird normal auch nicht mehr, aber im Safe Mode lief Thunderbird.
    Im abgesicherten Modus mit altem Profil, welches ich kopiert hatte, alle Add ons deaktiviert und probiert bis ich ein Add on gefunden hatte welches die Fehlermeldung verursachte. Es war Lightning, version 1.02 oder so. Diese deinstalliert und dann ging wieder alles im normalen Modus, allerdings lass ich jetzt Version 3.1.16 weil alles geht. Hat den ganzen Abend gedauert bis ich meine daten - Mails/ Adressbücher,..wieder hatte.
    Viel Spaß noch


    Win Xp,
    Thunderbird 3.1.16

  • Vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich konnte jetzt den SafeMode starten und die Erweiterungen löschen - Alles funzt jetzt wieder. :zustimm:


    Ich vermute es lag daran, dass der Thunderbird Ordner auch im Verzeichnis Local gelöscht oder verschoben werden muss. Nur im Verzeichnis Roaming löschen/verschieben scheint nicht ausreichend zu sein.

  • HY Leute! HILFE!!!
    Ich hab das gleiche Problem und habe die oben beschriebenen Massnahmen bereits durchgemacht, auch auf 3.1.6 local und roaming gelöscht, aber auch im safe mode startet er nicht! Er bringt sofort den Absturzmelder und schreibt mit die beiden gelöschten dateien neu rein...


    BITTE hat noch jemand eine IDEE????? DANKE!!! :wall: