Erweiterungen installieren klappt nicht mehr [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird 3.1.7
    Kontoart POP
    Win7


    Guten Morgen.


    Habe immer die letzte Version.
    Seiit ein paar Tagen sind beim Schreiben "unten rechts" Englisch und US-Englisch verschwunden.
    In der Liste der Add-ons-Erweiterungen sind sie aber noch enthalten mit dem Hinweis:
    Dieses ... wird installiert ...neu gestartet ...


    Das geschieht aber nicht.
    Desgleichen alle Deinstallationen.


    Ich habe den Eindruck, die ganze Add-On Verwaltung ist kaputt.


    Französisch und Deutsch sind noch vorhanden und funktionieren korrekt


    Was ist zu tun ?
    Vielen Dank.

  • Guten Morgen!


    Darf denn ein Virenscanner Dein Profil bearbeiten? Wenn ja, könnte der allerdings was beschädigt haben. Versuche mal, ein Tesptprofil anzulegen, und dort Erweiterungen zu installieren. Du startest dazu Thunderbird mit dem Profilmanager, also Thunderbird.exe -p im ausführendialog und folgst dann den Anweisungen.

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Mein AntiVirenPrg GDataInternetSecurity 2010 macht sowas garatiert nicht, auf jeden Fall nicht ohne Warnung.!!
    Nun traue ich mich erstmal nicht, mein Profil zu verlieren.
    Gibt es da nicht evt. eine bestimmte Datei im Profil. welche man ändern könnte ?

  • Hallo,

    "rekem" schrieb:


    Mein AntiVirenPrg GDataInternetSecurity 2010 macht sowas garatiert nicht, auf jeden Fall nicht ohne Warnung.!!


    das Scannen des Profil-Ordners kann schon zu Problemen führen, ohne dass irgendeine IS eine Warnung ausgibt.
    :arrow: Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

    Zitat

    Nun traue ich mich erstmal nicht, mein Profil zu verlieren.


    Dem kannst du vorbeugen!
    :arrow: Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen

  • Vielen Dank für die Hinweise.
    Inzwischen habe ich plötzliches Runterfahren und blue screen gehabt.
    Ein Total-Viren Scan hat nichts angezeigt.
    So habe ich ein ACRONIS-Backup (von vor 8 Tagen) wiederhergestellt und alles ist wieder da.
    Vorsichtshalber habe ich die ThunderBird Update Automatik abgestellt.
    Gruß und Dank
    rekem

  • "rekem" schrieb:

    ...So habe ich ein ACRONIS-Backup (von vor 8 Tagen) wiederhergestellt und alles ist wieder da.


    Hallo rekem,


    ein Lob am Rande :!:


    Endlich mal ein Computerbenutzer der seine Daten sichert!


    * ~ Sehr GUT ~ *


    Das sollte hier auch einmal positiv hervorgehoben werden. - Viele Probleme dieses Forums und auch Allgemein lassen sich so nämlich elegant lösen :!:


    ... von mir : :zustimm:


    MfG ... Vic

  • Es bleibt dabei, irgendetwas in meinem Thunderbird ist kaputt.
    Ich habe WIN 7 ULTIMATE neu aufgesetzt, wegen de vielen mails aber das alte Profil übernommen. Damit ist offensichtlich auch die kaputte Steuerung der ADD-ONs wieder da.


    Beim Aufrufen der Add Ons steht immer oben und verschwindet nicht mehr:
    Starten Sie Thunderbird neu, um die Änderungen abzuschließen.


    Frage: wo im Profil ist das drin ?
    Oder: wo sind nur die reinen mails drin, sodaß ich nur diese retten kann ?
    Kann man die exportieren, um sie in einem neuen Profil wierder zu importieren ?

  • Guten Morgen!


    Du hast folgende Möglichkeiten:
    Entweder mal thunderbird im abgesicherten Modus zu starten, und dann mitunter herauszufinden, welches Add-On Probleme verursacht hat bzw. dein Profil zerstört hat, oder es war eben ein Virenscanner.
    auf der sicheren Seite bist Du imho, wen Du thunderbird mit dem Profilmanager startest Ausführen Thunderbird.exe -p, ein neues Profil einrichtest und mit der Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)
    die Mails aus dem alten profil importierst und dann versuchst, die Erweiterungen neu zu installieren.

  • - weiteres Profil angelegt
    - ImportExportTools ( MboxImport enhanced) heruntergeladen


    wird aber nicht gefunden.
    Wo soll es liegen ?

  • "Rothaut" schrieb:


    Was heißt, wird nicht gefunden?


    nach der Installation des AddOns gehe ich zu Importieren und warte und warte und warte, und es passiert nichts

    Zitat

    Welche Fehlermeldung erhältst Du genau?


    keine,
    es wird offensichtlich nichts gefunden und es läuft kein Import.

  • guten Morgen!


    So wird das auch nicht funktionieren.
    Du installierst die Erweiterung und startest danach Thunderbird neu, so wie es der Installationsdialog vorschreibt.
    Dann gehst Du am besten in lokale Ordner und wählst im Kontextmenü importieren/exportieren, dann weiter ausgewählte MBX-Dateien importieren, suchst mit Windows-Borardmitteln die Dateien, die Du importieren willst, also Deine Mailordner aus dem andern Profil, und importierst sie.

  • Guten Tag,
    vielen Dank für die weitere Hilfe.
    Leider :
    1. komme ich mit der Auswahl-Box gar nicht in USERS ... und zu dem Profil, weil das alles ausgeblendet ist. Daher habe ich per TotalCmdr. das Profil woandershin kopiert.
    2. dann aber ist es völlig egal, welche Auswahl ich in "Mbox-Dateien importieren" vornehme:
    es passiert überhaupt nix !!

  • ja ich habe WIN 7 und Thunderbird neu aus dem Netz installiert,
    dann gehe ich auf ImportExportTools,
    dann auf MBox Dateien importieren
    und dann ???


    Egal. was ich dann wähle es kommt immer "Öffnen" und dann gar nichts mehr.
    Ich will doch die kompletten MBoxen des Mail-Ordners auf einmal importieren.


    Vielen Dank für die Hilfe
    un herzlichen Gruß
    rekem

  • Guten Morgen!


    Bist Du Dir sicher, dass Du auch wirklich MBX-Dateien zum Iportieren auswählst, also Datenen, die sich im alten Profilverzeichnis oder von wo Du sie halt importieren möchtest, befinden, Dateien ohne Endung, die als Partnerdatei eine gleichnamigen Datei mit der Endung .msf haben? Hast Du die Dateien, die Du importieren möchtest, schon mal mit einem Texteditor angeschaut, ob das nun wirklich Deine Mailordner sind?