Mails und Adressen aus Backup "extrahieren"? [erl.]

  • Hi!
    Ich hab von einer alten Thunderbird Installation den Programm- und Profilordner gesichert. Nun möchte ich daraus nur die Mails und das Adressbuch extrahieren und in einen frische Installation importieren.
    Weiß jemand Rat? Das wäre sehr nett.


    Vorgeschichte:
    Ich benutze TB schon lange und habe schon häufiger Backups angelegt und eingespielt. Nur beim letzten Systemwechsel (gleiches BS) hat s nicht funktioniert. Beim ersten TB Start nach dem Backup sieht alles aus wie gewohnt, nur der Add-on Manager spielt völlig verrückt. Sämtliche Add-ons sind markiert mit entweder "wird aktualisiert, aktiviert, deaktiviert oder deinstalliert". Nur beim Neustart passiert nichts davon, statt dessen sind dann alle Add-ons deaktiviert. Es hat auch keinen Einfluß, ob ich vorher oder nachher manuell eingreife und bei einzelnen Erweiterungen "Abbruch" oder gar "Deinstallation" wähle. Also ist mein Add-ons Manager unbrauchbar.
    Da ich eh einige aktivierte, aber unbenutze, sowie einige deaktivierte Erweiterungen mit rumschleppe und auch noch einige TB-Updates ausgesetzt habe, hab ich mich entschloßen, n aktuelles TB frisch zu installieren, wobei ich aber natürlich gerne einige Mails (bzw. ganze TB-Ordner) und das Adressbuch des Backups übernehmen möchte.
    (TB aus dem Backup aktualisieren geht übrigens, ändert aber nichts am Verhalten des Add-on Managers.)


    Hoffe, ich hab mein Problem halbwegs verständlich gemacht und mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank im Voraus.
    LG

  • "Nihilist76" schrieb:


    Ich hab von einer alten Thunderbird Installation den Programm- und Profilordner gesichert. Nun möchte ich daraus nur die Mails und das Adressbuch extrahieren und in einen frische Installation importieren.


    Hallo :)


    ja, das ist selbstverständlich möglich. Wenn Du weißt, was Du tust, kannst Du auch nur Teile des Profils kopieren. Oder Du verwendest für Mails die ImportExportTools (MboxImport enhanced). In jedem Fall hilft Dir die FAQ Die Dateien im Profil kurz erklärt.


    Zitat


    Weiß jemand Rat? Das wäre sehr nett.
    [...]
    Hoffe, ich hab mein Problem halbwegs verständlich gemacht und mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Hat funktioniert.
    Zwar teilweise auf Umwegen und auch nur mit ~95%igem Erfolg, aber immerhin.


    Danke für die schnelle Hilfe :top:

  • "graba" schrieb:

    Hallo,


    wo liegt das Problem bei den restlichen ~ 5% ?


    Ach, ich bekomme irgendwie einen bestimmten Mailunterordner nicht aus dem Backup wiederhergestellt, was seltsam ist, weil dieses "ImportExportTools" die mir wichtigen Mails aus dem dazugehörigen Überordner problemlos findet und importiert.
    Da ich aber die entscheidenden Mails und das Adressbuch sichern konnte, stört mich das nicht wirklich.


    LG