gesendete Mails mit Anhang separat speichern

  • Hallo miteiander,


    Ich hätte gerne gewusst, ob es ein Möglichkeit gibt, dass gesendete Mails MIT Anhang zusätzlich in einem separaten Ordner automatisch gespeichert werden können? D.h. sobald ich eine mail mit Datenanhang verschicke, sollte diese in "gesendet" und meinem erstellten Ordner "gesendete EMail mit Anhang" su sehen sein.


    Vielen Dank,


    P.S.: TB-Version 3.1.6 Windows 7

  • Hallo rufmaster


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Auf der oben per Button erreichbaren Addons-Site finde ich z.B. Copy Sent to Current
    Ich bin mir nicht sicher, ob du damit auch eine weitere Kopie ablegen lassen kannst, aber auf keinen Fall mit der Option, dies nur bei Mails mit Anhängen zu tun.
    Du könntest dir aber die Mails ja per BCC selber, evtl. an eine extra Mailadresse, zusenden und dann im Posteingang filtern.

  • Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.....ja, nun werden alle Emails, egal om mit oder ohne Anhang, in einen weiteren Ordner kopiert....das ist schon mal sehr gut. Nachteile: Ich muss immer den Ordner auswählen wohin ich die Kopie speichern möchte....da ich speziell für mich das immer in den gleichen Ordner speichere, ist das zeitraubend.....des weiteren hätte ich gerne, dass diese gesendete Kopien als "nicht gelesen" markiert werden....ist dies möglich?



    Liebe Grüsse

  • Mir fällt da nur ein, die Mails halt per BCC auch an eine deiner eigener Adresse zu schicken, das kann man ja in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner fest einstellen, und dort im Posteingang einen Filter laufen zu lassen, der Mails die von deiner Adresse kommen dann automatisch verschiebt und wie gewünscht markiert oder so.

  • Das hört sich auch nicht schlecht an, allerdings kenn ich mich nicht so gut aus: Den Menü-Punkt mit BCC habe ich gefunden -> dort muss ich meine Email-Adresse eingeben, richtig? Dann später bzgl. Filterfunktion, der die Emails dann automatisch verschiebt, ist mir noch unklar....könntest du mir da einen Link oder eine Erkläuterung/schrittweises Vorgehen schicken? Das wäre spitze....


    LG

  • Hi,


    hmm, ist mein Hinweis auf die Anleitungen in der Signatur doch zu klein oder hast du dir die Leiste ganz oben auf dieser Site noch nicht angesehen? Denn wir verstecken solche Informationen gerne in unserer Anleitung und den FAQ, z.B. Filter erstellen und verwenden ;) Wenn dann Fragen bleiben, gerne!


    "rufmaster" schrieb:

    BCC habe ich gefunden -> dort muss ich meine Email-Adresse eingeben, richtig?

    ja genau!


    Btw: auf diese Art erhältst du auch immer die Gewissheit, dass deine Mail vom Server gesendet wurde und wie sie aussieht.

  • Hallo zusammen,


    ich sag nur SendFilter 1.0.4





    Okay, das war zu wenig ;-)
    Mt o.g. Erweiterung können dann auch beim Senden Filter automatisch ausgelöst werden.
    Die Filterregel könnte ja in etwa so aussehen:


    Alle Bedingungen erfüllen:
    Von / ist / meine Email-adresse
    Größe (KB) / ist größer als / ??


    --> Kopiere Nachricht in / Ordner xy


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen