Mails mit Anhang kommen nicht an

• Hallo,
    meine Kenntnisse sind eher als laienhaft einzugruppieren.
    Hoffe, hier Hilfe zu bekommen:
    Nutze Notebook mit Windows 7, Thunderbird-Version 1.9.2.3993, Serverart Posteingang POP, Port 110 Standard.

Seit ich auf dem Notebook Thunderbird installierte, erhalte ich Mails mit Anhang nur sporadisch.
    Könnte zeitlich möglicherweise mit Tb-Updates in Verbindung stehen?!
    Die Versender erhalten eine Fehlermeldung, wonach die Mail nicht zustellbar ist.
    Auf dem alten PC mit einer Uralt-Mozilla-Version gab es diese Probleme nicht.
    Hilfestellung bitte in "Dummy"-Version :nixweiss:
    DANKE !

• Quote from "Moz-Grummel"

Seit ich auf dem Notebook Thunderbird installierte, erhalte ich Mails mit Anhang nur sporadisch.
    Könnte zeitlich möglicherweise mit Tb-Updates in Verbindung stehen?!

Hallo :)

nein. Das hat nichts mit TB zu tun. TB ist ein Mail-Client. Leicht vereinfacht ausgedrückt schreibt der Absender eine Mail und übergibt sie dem Mailserver seines Providers. Dieser sendet sie (ggf. über mehrere Zwischenstufen) an den Mailserver des Empfängers. Dort holst Du sie mit Deinem Client (=TB) ab (siehe auch Client-Server-Modell). Den Weg kannst Du im Header einer empfangenen Mail nachvollziehen: "Zustellvermerke": den Weg einer E-Mail nachvollziehen.

Die Versender erhalten eine Fehlermeldung, wonach die Mail nicht zustellbar ist.

Wie lautet diese Fehlermeldung genau und vollständig?

Auf dem alten PC mit einer Uralt-Mozilla-Version gab es diese Probleme nicht.

Was aber nicht am Client liegt.

Hilfestellung bitte in "Dummy"-Version
    DANKE !

Bitte und HTH
    Gruß Ingo