1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Falsche oder kein Meldung bei falschem Kennwort?

  • CrazyDog
  • December 23, 2010 at 10:55 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • CrazyDog
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    23. Dec. 2010
    • December 23, 2010 at 10:55 AM
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe da ein echt nervendes Problem mit Thunderbird 3.1.7 auf Windows 7 und finde keine Lösung.
    Der Zugang erfolgt per IMAP und TLS/SSL.

    Das Kennwort für mein Mailkonto bei Web.de ist ziemlich lang und komplex, und es kommt schon öfter mal vor, dass ich mich da vertippe. (Ich speichere grundsätzlich keine Kennwörter.)

    Leider bemerkt Thunderbird den Fehler aber nicht, sondern versucht lustig immer wieder, mit den falschen Daten an das Mailkonto ran zu kommen, bis nach einiger Zeit die Meldung eingeblendet wird:

    "Der Server Web.de hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme."

    Schwachsinn! Sowohl ein altes Outlook Express im XP Mode wie auch Outlook 2007 unter Windows 7 melden beide korrekt, dass ein Kennwort-Fehler vorliegt. Wieso bekommt TB das nicht auf die Reihe?

    Weiteres Problem in logischer Folge: Thunderbird fragt nicht nach einem neuen Kennwort, sondern versucht im eingestellten Zeitintervall schön fleißig immer wieder, mit den falschen Daten an das Konto zu kommen. Schöner Mist.

    Doch damit nicht genug. Ich kann auch keine Möglichkeit finden, Thunderbird dazu zu bringen, ein anderes Kennwort zu verwenden. Extras->Einstellungen->Sicherheit->Kennwörter bringt nichts, da das Kennwort nicht gespeichert ist. Die Konten-Einstellungen bieten auch nichts in der Hinsicht. Oder übersehe ich was?

    Es bleibt also nichts anderes, als TB komplett zu schließen und neu zu starten, was ziemlich lange dauert, da TB beim Beenden ja Ewigkeiten braucht und wenn man zu früh klickt, beschwert es sich, dass TB noch läuft.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? So macht TB jedenfalls keinen Spaß, im Moment nutze ich wieder mehr Outlook, weil es da bei einem Kennwort-Fehler keine Probleme gibt und einfach ein neues Kennwort abgefragt wird. Wäre schön, wenn das auch bei TB möglich wäre.

    Danke schon mal.

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • December 23, 2010 at 3:05 PM
    • #2

    Hallo CrazyDog und willkommen im TB-Forum,

    ich kann Dir leider nicht sagen, woran das liegt, bei mir fragt TB, wenn es nicht weiter kommt. Könnte daran liegen, dass ich die Kennwörter gespeichert habe.

    Ich frage mich aber, warum Du keine Kennwörter speichern willst? Sichere diese mit einem Masterkennwort und Du bist auf der sicheren Seite und Dein Problem ist gelöst. Sollte das keine gangbare Lösung für Dich sein, kann ich Dir nur noch raten, das Ganze mal im abgesicherten Modus zu probieren, ob's vielleicht an einer Erweiterung liegt.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder July 7, 2025 at 11:10 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™