1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Falsche oder kein Meldung bei falschem Kennwort?

  • CrazyDog
  • 23. Dezember 2010 um 10:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • CrazyDog
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    23. Dez. 2010
    • 23. Dezember 2010 um 10:55
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe da ein echt nervendes Problem mit Thunderbird 3.1.7 auf Windows 7 und finde keine Lösung.
    Der Zugang erfolgt per IMAP und TLS/SSL.

    Das Kennwort für mein Mailkonto bei Web.de ist ziemlich lang und komplex, und es kommt schon öfter mal vor, dass ich mich da vertippe. (Ich speichere grundsätzlich keine Kennwörter.)

    Leider bemerkt Thunderbird den Fehler aber nicht, sondern versucht lustig immer wieder, mit den falschen Daten an das Mailkonto ran zu kommen, bis nach einiger Zeit die Meldung eingeblendet wird:

    "Der Server Web.de hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme."

    Schwachsinn! Sowohl ein altes Outlook Express im XP Mode wie auch Outlook 2007 unter Windows 7 melden beide korrekt, dass ein Kennwort-Fehler vorliegt. Wieso bekommt TB das nicht auf die Reihe?

    Weiteres Problem in logischer Folge: Thunderbird fragt nicht nach einem neuen Kennwort, sondern versucht im eingestellten Zeitintervall schön fleißig immer wieder, mit den falschen Daten an das Konto zu kommen. Schöner Mist.

    Doch damit nicht genug. Ich kann auch keine Möglichkeit finden, Thunderbird dazu zu bringen, ein anderes Kennwort zu verwenden. Extras->Einstellungen->Sicherheit->Kennwörter bringt nichts, da das Kennwort nicht gespeichert ist. Die Konten-Einstellungen bieten auch nichts in der Hinsicht. Oder übersehe ich was?

    Es bleibt also nichts anderes, als TB komplett zu schließen und neu zu starten, was ziemlich lange dauert, da TB beim Beenden ja Ewigkeiten braucht und wenn man zu früh klickt, beschwert es sich, dass TB noch läuft.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? So macht TB jedenfalls keinen Spaß, im Moment nutze ich wieder mehr Outlook, weil es da bei einem Kennwort-Fehler keine Probleme gibt und einfach ein neues Kennwort abgefragt wird. Wäre schön, wenn das auch bei TB möglich wäre.

    Danke schon mal.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Dezember 2010 um 15:05
    • #2

    Hallo CrazyDog und willkommen im TB-Forum,

    ich kann Dir leider nicht sagen, woran das liegt, bei mir fragt TB, wenn es nicht weiter kommt. Könnte daran liegen, dass ich die Kennwörter gespeichert habe.

    Ich frage mich aber, warum Du keine Kennwörter speichern willst? Sichere diese mit einem Masterkennwort und Du bist auf der sicheren Seite und Dein Problem ist gelöst. Sollte das keine gangbare Lösung für Dich sein, kann ich Dir nur noch raten, das Ganze mal im abgesicherten Modus zu probieren, ob's vielleicht an einer Erweiterung liegt.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™