Datei anfügen nicht möglich

• Thunderbird 3.1.7 - Kontoart POP - Win 7 64bit

Hallo Leute,

kann in Thunderbird leider keinen Anhang anfügen.
    Der Dialog " Datei als Anhang öffnen.." reagiert nicht bzw. läuft ohne das
    Öffnen eines weiteren Dialogfenster ab.

Wer kann helfen?

Gruß
    thunderstört

• Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

Quote from "thunderstört"

Der Dialog " Datei als Anhang öffnen.." reagiert nicht bzw. läuft ohne das
    Öffnen eines weiteren Dialogfenster ab.

Du meinst vermutlich "Datei(en) als Anhang anfügen...". Wenn sich kein Fenster danach öffnet, solltest du das Ganze mal im Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus) versuchen.

• Hallo graba,

leider funktioniert es im abgesicherten Modus auch nicht. Auch hier öffnet sich kein weiteres Fenster.
    Gibt es sonst noch eine Idee?
    Thunderbird habe ich bereits deinstalliert, Profil gelöscht, neues Programm (auch ältere Version) wieder
    installiert und auch ein neues Profil erstellt. Leider immer mit dem selben Ergebnis.

Gruß
    thunderstört

• Hallo,
    erkläre mal, wie und wo du das Profil gelöscht hast (genauer Pfad).
    Du hattest es anschließend wie eingefügt?

Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Gruß

Edited once, last by mrb ().

• Hi,

ich habe das Programm unter Win7 deinstalliert sowie anschl. das Profil unter User/Name/App/Roaming/Thunderbird/Profil via Explorer gelöscht. Nach einem weiteren Neustart habe ich das Programm neu installiert und mit dem Assistenten unter Thunderbird das Profil neu angelegt. Versenden und Empfangen von Nachrichten funktioniert. Lediglich die Button "Anhang - Datei anfügen" läuft ins Leere.
    Als Virenscanner läuft bei mir Total Care 2011. Allerdings brachte die Deaktivierung auch kein Erfolg.

Gruß
    thunderstört

• Kannst du dem Virenscanner das Abscannen des TB-Profils untersagen?
    Virenscanner erzeugen immer wieder und oft verschiedenartige Fehler und die möchten wir hier ausschließen.
    Gruß