Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen ein Update meiner Thunderbird Portable Version gemacht und danach ließ sich die Thunderbird nicht mehr starten.
Ich habe tagelang in den Foren rumgelesen und festgestellt das viele das Problem haben und von Seiten der Community wird viel geholfen. Aber für mich war keine Lösung dabei. Mitlerweile habe ich eine "neue" TB Version installiert und alles importiert, ein kopieren der Daten war nicht möglich, da dann auch die "frisch" installierte Version sich auch nicht mehr starten ließ. Und genau hier frage ich mich warum mag sich Thunderbird nicht ?
- Warum kann man Adressbuchdaten in verschiedenen Formaten exportieren und importieren nur nicht das .mab Format in dem die Daten abgelegt sind?
- Warum kann man in TB keine Mails aus anderen TB importieren ? Sondern nur aus Outlook etc. ?
- Warum wird bei der Installation von TB nicht gefragt wo die Daten abgelegt werden sollen, statt alle Daten ins Profil zu schreiben, welche dann bei einer Neuinstallation
von Windows weg sind ? Niemand speichert "wichtige Daten" im Profil von Windows. Sondern man trennt soweit möglich Daten vom Betriebssystem! Die ganzen
Probleme die daraus entstehen kann man auf eine DinA4 niederschreiben.
Und warum findet man so gute Addon´s wie MBoxImport nicht bei den Addons von Thunderbird sondern nur über Google? Dieses Tool hat mir den Hintern gerettet :freak:
Meiner Meinung nach könnte man sich eine Menge Arbeit sparen wenn man vernünftige Import/Export Funktionen anbieten würde und die Daten nicht einfach als "standard" ins Profil haut. Ich habe in den letzten 4 Wochen 2 Freunden geholfen die auch Probleme mit TB hatten. Und ich hatte ein echt schlechtes Gewissen weil ich Ihnen TB empfohlen hatte.
Frohe Weihnachten
Jack