html eingestellt, aber plain Text gesendet

  • Hallo,
    habe schon im Forum gelesen, dass dieses Problem mehrfach beschrieben ist, aber leider habe ich nicht herausgefunden, wie die Lösung ist.
    Also: Tools - Account Settings - Composition & Addressing habe ich "Compose messages in html format" aktiviert.
    Schreibe ich mail ohne eingefügte image, habe ich proportionale Schrift, gespeichert in Drafts, Schrift bleibt erhalten! Wenn verschickt in Sent dann plain Text.; anders wenn ein image eingefügt ist, dann ist alles in html Format.
    Habe auch einen Fall, in dem ich html mail ohne image empfangen habe, wenn ich darauf antworte alles ok, kein plain Text.
    Hat jemand eine Idee was da gemacht werden muss ?
    Danke


    Windows XP SP3 TB 3.1.7

    Thunderbird 52.5.2 (32 bit)
    Windows 10 home

  • Hallo,
    hast du im Adressbuch dazu irgendwo die HTML/Reintext-Optionen geändert?

    Zitat

    habe schon im Forum gelesen, dass dieses Problem mehrfach beschrieben ist, aber leider habe ich nicht herausgefunden, wie die Lösung ist.


    Ja das Problem gab es eine Zeit lang und wurde so weit ich weiß behoben in der Version 3.1.5. ZU lesen hier:
    Tb fügt ungewollt Leerzeichen ein [mit Version 3.1.5 erl.]


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    habe im Address Book nachgesehen: Tools - Options - Composition
    im Bereich HTML ist eingetragen: Font = Variable Width Size= Medium
    wenn ich den Schalter "Restore Defaults" betätige werden diese Einstellungen nicht verändert.


    Bezüglich des angebotenen links bin ich leider auch nicht weiter gekommen.
    Ich habe bei "Send Options" den Eintrag "send message in both plain text and html".
    Ändere ich das auf "send html anyway" hat das keine Auswirkung, TB wandelt immer html in plain text um.
    Lediglich wenn ich im Address Book für die Adresse bevorzugtes Format html eintrage, wird html empfangen.
    Aber ein Großteil meiner mails geht an Empfänger, die nicht im Addres Book stehen.

    Thunderbird 52.5.2 (32 bit)
    Windows 10 home

  • Hallo,
    nein ich habe keine Idee dazu, außer den gängigen Tipps.
    Ich würde auf jeden Fall ein neues Profil erstellen, damit starten, testweise ein Konto einrichten und das Verhalten überprüfen.
    Da du ja gut Englisch kannst, empfehle ich dir auch das Original Mozillazine-Forum.
    http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=39


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    ich habe einiges ausprobiert und bin vielleicht auf eine Lösung gekommen.
    Bisher hatte ich eine mail signature file jeder mail angefügt im Format name.txt, also plain text.
    Jetzt habe ich eine neue signature file im Format name.html erstellt und benutzt diese. Ergebnis: jetzt wird tatsächlich html verschickt. Da ich das erst seit Kurzem habe, will ich das noch etwas länger beobachten, ob es wirklich immer klappt.
    Dir aber auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung.

    Thunderbird 52.5.2 (32 bit)
    Windows 10 home

  • Hallo mrb,
    habe in dem Forum aus Deinem link reingeschaut.
    Unter
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=30&t=143431
    fand ich einen Beitrag, der ganz zum Schluß wohl eine Lösung beschreibt
    nämlich
    "Posted December 5th, 2010, 8:46 pm
    under tools, options, advanced on general, config editor, hmtl filter search, mail.default_html_action Integer 3 (change integer from "0" to "3", works good .. thanks guys for the fix .. took me awhile to find where I change the"setting". "
    Habe das aber noch nicht getestet da ich erst mal sehen will, ob der Weg mit der signature file wirklich hilft.

    Thunderbird 52.5.2 (32 bit)
    Windows 10 home