Adressbuch aus Textdatei erzeugen

  • Thunderbird Version 2.0.0.24
    POP
    MS windows xp



    Hallo und prosit 2011


    Ich habe eine lange Liste (ca.400 Zeilen) von E-Mail-Adressen als txt-Datei in der Form


    "Meier, Rainer " <mei.rai@gmxyz.net>
    "Baan, Egon + Meike" <embaan@arbor.de>
    u.s.w..


    Daraus möchte ich ein Adressbuch mit dem Namen "Lange Liste" erzeugen. Gibt es dafür einen Weg, bei dem ich nicht jede Adresse einzeln anfassen muss?


    Herzliche Grüße
    thunderdummy

  • Hallo thunderdummy,


    und willkommen im Forum!
    Ja, selbstverständlich geht das.
    Thunderbird kann Adressbuchdateien im standardisierten Format ".csv" importieren und auch exportieren.
    Den Arbeitsgang habe ich unter anderem hier beschrieben. Du kannst auch nach Beiträgen von mir suchen und dann nach .csv filtern.


    Falls trotzdem noch Fragen auftreten - gerne ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde mich sofort an die Arbeit machen.
    MhG
    thunderdummy

  • Nochmal vielen Dank! Ich hab's geschafft. Noch eine Nachfrage: Im Anzeigenamen möchte ich ein Komma verwenden. Deshalb habe ich zunächst Tab als Trennzeichen verwendet, bin aber gescheitert. Kann man bei Komma als Trennzeichen Kommata für meinen Zweck maskieren; wenn ja, wie?


    edit und Selbstantwort: Anführungsstriche! Die hatte ich als allererstes bei meinen zahlreichen Versuchen beseitigt, weil sie zusammen mit den spitzen Klammern an ganz unerwarteten Stellen auftauchten. Jetzt sind sie also wieder da.
    MfG
    thunderdummy
    p.s.
    Für die, welche künftig mein Problem haben werden. Mein csv-file besteht aus solchen Zeilen:
    "Huber, Xaver",xaver.huber@hubernet.de
    So einfach kann eine Antwort sein!