Nachrichten von POP3 ab bestimmtem Datum runterladen

  • Hallo,


    Am ersten war das Jahr noch froh. Heute bin ich auf Dreiviertelmast.


    Durch einen Festplattenfehler ist mir die Datei Inbox.sbd hops gegangen.
    Ich habe aber noch alle Emails auf dem Provider-Server.


    Wie kann ich die Emails ab einem bestimmten Datum noch einmal vom Server herunterladen?


    Gibt es ein Tool mit dem man die Datei Popstate.dat entsprechend verändern kann?
    Diese Datei sichere ich ab und zu. Das heißt mit dem letzten Sicherungsdatum konnte ich die Emails bis zu diesem Datum
    noch einmal abrufen. Ich würde aber gerne ab einem anderen Datum die Dateien noch einmal herunterladen.


    Gibt es ein Tool mit dem man dann Email-doubletten automatisch entfernen kann?


    Bin Dankbar für Hinweise aller Art.


    viele Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    Inbox.sbd ist ein Verzeichnis, keine Datei (auch wenn ein Verzeichnis natürlich auch eine Art Datei ist), und darin befinden sich die Mailbox-Dateien (oder/und weitere Unterverzeichnisse).
    Du sicherst die popstate.dat, aber nicht die Mails (bzw. das gesamte Profil)? Das würde vieles vereinfachen.


    Die popstate.dat zu bearbeiten ist einfach, das geht mit jedem Texteditor. Eine Anleitung gibt es hier.
    In der popstate.dat stehen alle bereits heruntergeladenen Mails (deren IDs), man kann also z.B. durch Löschen bestimmter Zeilen erreichen, daß diese Mails nochmals abgeholt werden.
    Mir wäre das zu mühsam, ich würde (wie du es ja offenbar auch vorhast) die doppelt heruntergeladenen Mails löschen.
    Dazu kann man das Addon Remove Duplicate Messages (Alternate) benutzen.


    HTH, muzel