1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Warum ich vom Thunderbird entäuscht bin

• Widergänger
  • 3. Januar 2011 um 09:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Widergänger
    Mitglied
    • 3. Januar 2011 um 09:28

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem einfachen Mailprogramm bin ich am TB hängengeblieben. Machte im ersten Moment einen guten Eindruck. Leider wurde ich nach der intensiven beschäftigung mit TB entäuscht. :nixweiss:

Gründe:
    - Man sieht nicht ob die Mails offline verfügbar sind. Beim OE ist das an dem Briefumschlaglogo zu sehen
    - Es tauchen ständig neben dem eingentlichen Posteingang diese Phantom-Posteingangsordner auf (graue Schrift und kursiv)
    - Mails die ich lösche sollten, der Einstellung nach, in den Papierkorb _verschoben_ werden. Und nicht in den Papierkorb _kopiert_ werden. (Mit der eigentlich nicht notwendigen "Expunge"-Funktion hats dann doch noch funktioniert)
    - Dauert es ewig bis das Programm gestartet ist

E-Mails sollen für mich eine Arbeitserleichterung sein und nicht ein Zeitvertreib :pale:

Konfig: Arcor, XP, Imap und akt. FB,

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 3. Januar 2011 um 10:21

guten Morgen!
    Deine Enttäusch könntest Du schon mal in Grenzen halten, wenn Du Dir unsere F.A.Q und Anleitungen einmal durchlesen würdest, denn um ein Programm zu verstehen, braucht es selbst bei der Einfachsten Anwendung mal zumindest einen Blick in die Hilfe, selbst bei Outlook Express kommst Du da nicht drum herum.
    Dass Mails beim Löschen nur zum Löschen markiert werden und erst durchs Komprimieren bzw. Papierkorb leeren entsorgt, hat schon so manchen User vor Mail- und Datenverlusten gerettet.
    Zum Einstellen der Ordneransicht hast du im Menü Ansicht eine Menge Möglichkeiten. Xpunge dient lediglich zur Erleichterung eines regelmäßigen Komprimiervorganges, aber mit Alt d k schaffst Du das auch ohne diese Erweiterung. Und wenn Du regelmäßig komprimierst und Posteingänge so klein wie möglich hältst, dann wirds auch mit der Indizierung und Suche schneller gehn. Und ist Dir das noch immer zu langsam, dann stelle in den Einstellungen die globale Suche ab, dann gewinnt der Vogel an Flugtempo.
    Dann wird das Mailen mit dem Vogel selbst als Arbeitsgerät Spaß machen.

In Memoriam Rothaut

• Widergänger
    Mitglied
    • 3. Januar 2011 um 10:29

Servus,
    ich bin bereit die Sache nochmal anzugreifen :lol:

Aber:
    Wie schaffe ich es, daß eine Mail, die aus dem Posteingang gelöscht wird, dann im Papierkorb landet?
    Warum habe ich Phantom-Posteingangsordner?
    Und wie sehe ich, ob meine Mails auch offline lesbar sind?

Gruß
    Thomas

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 3. Januar 2011 um 10:40

Ob die Mails beim Löschen in den Papierkorb verschoben werden, hängt größtenteils vom Provider ab, aber du kannst auch einstellen unter Servereinstellungen, wo gelöschte Mails hin sollen.
    Was Du unter Phantomordner meinst, kann ich mir nur so verstellen, das Du Ordner nicht abonniert hast, dass sie als inaktiv gelistet werden.
    Geh mal auf das Konto mit dem cursor betätige Anwendungstaste oder Rechtsklick und gehe auf abonnieren und suche Dir aus, welche Ordner Du haben willst.
    Ich denke, die sicherste Möglichkeit herauszufinden, ob Nachrichten Offline verfügbar sind, ist testweise die Internetverbindung zu trennen, nachdem Du eingestellt hast, dass die Mails auch wirklich heruntergeladen werden.

In Memoriam Rothaut

• Widergänger
    Mitglied
    • 3. Januar 2011 um 11:03

Hallo,

also das mit den Ordner ging mir wirklich auf den Zeiger. Das war immer ein Posteingangsordner, der, wenn ich mit dem Browser mein Postfach anschaue nicht existent war.
    Aber im FB immer nach einem Neustart auftauchte. Der war auch nicht aboniert oder dergleichen. Es gibt in real gar nicht.

Wenn ich eine mail mit dem TB lösche. Wurde eine Löschmarkierung gesetzt. (Das könnte ich über OE nachvollziehen, da wurden dann die Mails durchgestrichen angezeigt) Verschwanden aber z.B. nicht aus dem Posteingang. D.h. für mich als Laie: Es wurde eine Löschmarkierung gesetzt, die aber niemand interessiert...

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™