1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Warum ich vom Thunderbird entäuscht bin

  • Widergänger
  • January 3, 2011 at 9:28 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Widergänger
    Member
    Posts
    15
    Member since
    22. Dec. 2010
    • January 3, 2011 at 9:28 AM
    • #1

    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach einem einfachen Mailprogramm bin ich am TB hängengeblieben. Machte im ersten Moment einen guten Eindruck. Leider wurde ich nach der intensiven beschäftigung mit TB entäuscht. :nixweiss:

    Gründe:
    - Man sieht nicht ob die Mails offline verfügbar sind. Beim OE ist das an dem Briefumschlaglogo zu sehen
    - Es tauchen ständig neben dem eingentlichen Posteingang diese Phantom-Posteingangsordner auf (graue Schrift und kursiv)
    - Mails die ich lösche sollten, der Einstellung nach, in den Papierkorb _verschoben_ werden. Und nicht in den Papierkorb _kopiert_ werden. (Mit der eigentlich nicht notwendigen "Expunge"-Funktion hats dann doch noch funktioniert)
    - Dauert es ewig bis das Programm gestartet ist

    E-Mails sollen für mich eine Arbeitserleichterung sein und nicht ein Zeitvertreib :pale:

    Konfig: Arcor, XP, Imap und akt. FB,

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • January 3, 2011 at 10:21 AM
    • #2

    guten Morgen!
    Deine Enttäusch könntest Du schon mal in Grenzen halten, wenn Du Dir unsere F.A.Q und Anleitungen einmal durchlesen würdest, denn um ein Programm zu verstehen, braucht es selbst bei der Einfachsten Anwendung mal zumindest einen Blick in die Hilfe, selbst bei Outlook Express kommst Du da nicht drum herum.
    Dass Mails beim Löschen nur zum Löschen markiert werden und erst durchs Komprimieren bzw. Papierkorb leeren entsorgt, hat schon so manchen User vor Mail- und Datenverlusten gerettet.
    Zum Einstellen der Ordneransicht hast du im Menü Ansicht eine Menge Möglichkeiten. Xpunge dient lediglich zur Erleichterung eines regelmäßigen Komprimiervorganges, aber mit Alt d k schaffst Du das auch ohne diese Erweiterung. Und wenn Du regelmäßig komprimierst und Posteingänge so klein wie möglich hältst, dann wirds auch mit der Indizierung und Suche schneller gehn. Und ist Dir das noch immer zu langsam, dann stelle in den Einstellungen die globale Suche ab, dann gewinnt der Vogel an Flugtempo.
    Dann wird das Mailen mit dem Vogel selbst als Arbeitsgerät Spaß machen.

    In Memoriam Rothaut

  • Widergänger
    Member
    Posts
    15
    Member since
    22. Dec. 2010
    • January 3, 2011 at 10:29 AM
    • #3

    Servus,
    ich bin bereit die Sache nochmal anzugreifen :lol:

    Aber:
    Wie schaffe ich es, daß eine Mail, die aus dem Posteingang gelöscht wird, dann im Papierkorb landet?
    Warum habe ich Phantom-Posteingangsordner?
    Und wie sehe ich, ob meine Mails auch offline lesbar sind?

    Gruß
    Thomas

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • January 3, 2011 at 10:40 AM
    • #4

    Ob die Mails beim Löschen in den Papierkorb verschoben werden, hängt größtenteils vom Provider ab, aber du kannst auch einstellen unter Servereinstellungen, wo gelöschte Mails hin sollen.
    Was Du unter Phantomordner meinst, kann ich mir nur so verstellen, das Du Ordner nicht abonniert hast, dass sie als inaktiv gelistet werden.
    Geh mal auf das Konto mit dem cursor betätige Anwendungstaste oder Rechtsklick und gehe auf abonnieren und suche Dir aus, welche Ordner Du haben willst.
    Ich denke, die sicherste Möglichkeit herauszufinden, ob Nachrichten Offline verfügbar sind, ist testweise die Internetverbindung zu trennen, nachdem Du eingestellt hast, dass die Mails auch wirklich heruntergeladen werden.

    In Memoriam Rothaut

  • Widergänger
    Member
    Posts
    15
    Member since
    22. Dec. 2010
    • January 3, 2011 at 11:03 AM
    • #5

    Hallo,

    also das mit den Ordner ging mir wirklich auf den Zeiger. Das war immer ein Posteingangsordner, der, wenn ich mit dem Browser mein Postfach anschaue nicht existent war.
    Aber im FB immer nach einem Neustart auftauchte. Der war auch nicht aboniert oder dergleichen. Es gibt in real gar nicht.

    Wenn ich eine mail mit dem TB lösche. Wurde eine Löschmarkierung gesetzt. (Das könnte ich über OE nachvollziehen, da wurden dann die Mails durchgestrichen angezeigt) Verschwanden aber z.B. nicht aus dem Posteingang. D.h. für mich als Laie: Es wurde eine Löschmarkierung gesetzt, die aber niemand interessiert...

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™