Allgemeine Fragen

  • Liebe Community,


    ich habe langsam die Schnauze voll von Outlok 2003 und sehe es auch nicht ein, dass ich für ein neues Outlook so viel Geld bezahlen soll.
    Daher überlege ich den Umstieg auf Thunderbird.
    Ich habe aber noch allgemeine Fragen.


    Import Outlook 2003
    Ich habe in Outlook Adressen, Emails (komplexe Ordnerstruktur) und Termine.
    Wenn ich Thunderbird und die Erweiterung "Lightning" installiere, kann ich dann die Daten aus Outlook 2003 übernehmen?
    Wichtig sind Adressen, Emails und Termine.


    Profilordner
    Ich habe die Eigenen Dateien auf einer separaten Festplatte (auch anderer Laufwerksbuchstabe "E:\").
    Ich versuche bei möglichst vielen Programmen einzustellen, dass die Daten in "E:\" gespeichert werden.
    Ist das bei Thunderbird auch möglich?
    Ich setze meinen Rechner öfters mit einem Image zurück und würde natürlich meine ganzen Daten auch behalten.


    Mehrere Benutzer
    An meinem PC ruft meine Frau (1 Emailkonto) und ich (4 Konten) die Emails ab.
    Meine Tochter wird auch irgendwann mal mit Emails beginnen.
    Kann man in Thunderbird mehrere Benutzer anlegen, die dann nur ihre Daten sehen (keine Geheimnisse, aber bei meiner Ordnerstruktur dreht meine Frau bestimmt durch).


    Mehrere Kalender
    Ich habe bei einem Freund gesehen, dass er mehrere Kalender in Lightning hatte.
    Einen "Privat", einen "Geschäftlich" und einen für seine Frau.
    Jeder Kalender hatte eine andere Farbe und man konnte ihn aus- und einblenden.
    Ich weiß, dass Lightning das von sich aus kann.
    Wenn ich aber die mehreren Benutzer einrichte, soll jeder auf alle Kalender zugriff haben.
    So sehe ich, wann meine Frau einen Termin hat und wann ich auf die Tochter aufpassen muss.


    Sync mit Handy
    Ich habe ein Nokia Smart Phone (Nokia N97) und jeder Hersteller unterstützt die Synchronisation mit Outlook.
    Ich muss also je nach Hersteller (Nokia, Samsung, Sony Ericsson, etc.) nur die Sync Software des Herstellers installieren und kann mit Outlook Synchronisieren.
    Gibt es denn eine Erweiterung oder eine Software, die mit Thunderbird/Lightning funktioniert?
    Ich möchte festlegen, dass ich alle Kalender mit meinem Handy syncen möchte (damit ich die Termine meiner zwei Mädels immer dabei habe).


    Das waren viele Fragen, aber ich hoffe auf genau so viele Antworten.
    Vielen Dank schon mal dafür!


    Gruß


    OLLI

  • Zitat von "OLLI_S"


    Profilordner
    Ich habe die Eigenen Dateien auf einer separaten Festplatte (auch anderer Laufwerksbuchstabe "E:\").
    Ich versuche bei möglichst vielen Programmen einzustellen, dass die Daten in "E:\" gespeichert werden.
    Ist das bei Thunderbird auch möglich?


    Hallo Olli :)


    ja: Profile verwalten. Probleme gibt es evtl. bei Netzlaufwerken.


    Zitat


    Mehrere Benutzer
    [...]
    Kann man in Thunderbird mehrere Benutzer anlegen, die dann nur ihre Daten sehen (keine Geheimnisse, aber bei meiner Ordnerstruktur dreht meine Frau bestimmt durch).


    Theoretisch ginge das mit verschiedenen Profilen. Eine echte Trennung ist das aber nicht. Lege für jedes Familienmitglied ein eigenes (eingeschränktes) Benutzerkonto an. Genau dafür sind sie da. Dann hat jeder nur Zugriff auf seine eigenen Daten.


    Zitat


    Mehrere Kalender
    [...]
    Wenn ich aber die mehreren Benutzer einrichte, soll jeder auf alle Kalender zugriff haben.
    So sehe ich, wann meine Frau einen Termin hat und wann ich auf die Tochter aufpassen muss.


    Kein Problem. Der Kalender muss lediglich auf einem Pfad liegen, auf den alle Zugriff haben. Unter Windows wären das standardmäßig die "gemeinsamen Dateien".


    Zitat

    Das waren viele Fragen, aber ich hoffe auf genau so viele Antworten.
    Vielen Dank schon mal dafür!


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Zitat von "OLLI_S"


    Profilordner
    Ich habe die Eigenen Dateien auf einer separaten Festplatte (auch anderer Laufwerksbuchstabe "E:\").
    Ich versuche bei möglichst vielen Programmen einzustellen, dass die Daten in "E:\" gespeichert werden.
    Ist das bei Thunderbird auch möglich?
    Ich setze meinen Rechner öfters mit einem Image zurück und würde natürlich meine ganzen Daten auch behalten.


    Da wäre es das einfachste wenn du die kompletten Profil Ordner auf E:\ legst. Dann hast du ALLE Einstellungen und Userdateien auf der neuen HDD (weil wegen der Rechteverwaltung können Programme nur in den Profilordner schreiben).


    Keine Ahnung wie das bei deiner Windows Version geht. Bei XP kann man vor der Installation die Installations CD ändern so das der automatisch auf einer anderen Partition landet. Den nachträglich verschieben scheitert oft, weil viele Programme fehlerhaft programmiert sind. Also als Überlegung für die nächste Neuinstallation.



    Ansonsten, alles landet bei Thunderbird unter <appdata>\Thunderbird\


    Wobei <appdata> ja bei jedem Windows woanderst liegt. Beim deuten XP ist das z.B. für den User Otto unter
    "c:\Dokumente und Einstellungen\Otto\Anwendungsdaten\"


    Du könntest dir ganz einfach nen Link *) von E:\Thunderbird nach "c:\Dokumente und Einstellungen\Otto\Anwendungsdaten\Thunderbird" legen. Dann merkt der Thunderbird gar nicht das die Daten woanders liegen.


    Aber lieber den kompletten Profilordner verlegen, dann brauchst du da nicht bei jedem Programm rumfummeln.


    cu


    *) http://www.mcseboard.de/tipps-…weigungspunkte-58903.html

    Einmal editiert, zuletzt von noname500 ()

  • Hallo,


    ich habe Thinderbird Portable herunter geladen und spiele ein wenig damit herum.
    Ebenso die Erweiterung "Lightning".


    Wie kann ich aus Outlook meine Kalendereinträge, Aufgaben und Notizen in Thunderbird übernehmen?
    Und wie meine Filterkriterien aus Outlook in Thunderbird?


    Gruß


    OLLI