1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird auf zwei PCs ohne IMAP? [erl.]

• Spice
  • 9. Januar 2011 um 02:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Spice
    Mitglied
    • 9. Januar 2011 um 02:06

Hallo alle zusammen!

Vor kurzem habe ich mir neben meinem Netbook einen Laptop zugelegt und probiere schon seit langer Zeit verschiedenste Varianten aus um meine Emails auf beiden Rechnern empfangen und versenden zu können. Nach kurzer Recherche bin ich auf IMAP gestoßen und habe mir dafür einen Googlemail Account angelegt. Das ganze war eine Menge Konfigurationsarbeit und ich hatte am Ende dennoch den Eindruck das nicht alles so funktionierte wie es sollte. Die Kombination von Gmail und Thunderbird war mir unter anderem zu unübersichtlich, da Labels und Ordner nicht genau das gleiche sind. Hinzu kam das ich Thunderbird aufgrund vieler kleiner aber feiner Features (wie zum Beispiel der Möglichkeit jede Schriftart benutzen zu können) überaus schätze. Googlemail schränkt mich mehr ein und es sagt mir insgesamt bei weitem nicht so sehr zu wie Thunderbird.

Kurzum: Ich würde am liebsten weiterhin Thunderbird benutzen ohne Gmail oder einen anderen Provider über IMAP zu integrieren. Das Laden der einzelnen Nachrichten und weiterer Änderungen dauert mir bei IMAP zu lange, insesondere bei solchen mit großen Anhängen.

Ich bin mir durchaus bewusst das IMAP auf den ersten Blick die einzige Möglichkeit ist Emails über das Internet zu synchronisieren. Aber vielleicht gibt es noch Alternativen die weniger populär sind und bei der man trotzdem Emails synchronisieren kann? Ich freue mich über jeden noch so abstrusen Vorschlag. ;)

Liebe Grüsse aus Canada,

Spice

postscriptum: Wenn dieser Post im falschen Forum gepostet wurde bitte verschieben. ;)

• muzel
    Gast
    • 9. Januar 2011 um 03:21

Hallo Spice,
    schon oft gefragt und oft beantwortet...
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/search.p…&author_id=1417
    Gruß, muzel

• Spice
    Mitglied
    • 9. Januar 2011 um 17:17

Hallo muzel

Hm, die Antwort ist nicht 42 ?!? Seltsam. :eek:

Danke für den Link - ich habe die Suchfunktion auch benutzt, allerdings nach den Stichworten "IMAP" und "Googlemail" gesucht. Ich habe alles so eingerichtet wie du in deinen Posts beschrieben hast und es funktioniert einwandfrei, sprich die Emails werden automatisch im Gesendet Ordner angelegt und auch schon als gelesen markiert.

Gibt es auch eine Möglichkeit die gelöschten Emails zu synchroniseren? Ansonsten müsste ich die Emails jeweils auf jedem PC einzeln löschen.

Grüsse,

Spice

• muzel
    Gast
    • 9. Januar 2011 um 17:20
    Zitat

Gibt es auch eine Möglichkeit die gelöschten Emails zu synchroniseren?

Soweit ich weiß nur IMAP, aber das wolltest du ja nicht. ;)
    m.

• Spice
    Mitglied
    • 9. Januar 2011 um 17:24

Arghlium.... Okay.

Sieht so aus als müsste ich mich doch mit Googlemail anfreunden - weisst du eine Möglichkeit wie man mit IMAP nicht nur die Kopfzeilen sondern die ganzen Emails samt Anhängen sofort runterladen kann (wie über POP3 in TB)? Eines der Dinge das mich am meisten stört sind langen Ladezeiten beim Öffnen der Emails, vor allem da ich oft Emails mit vielen Bildern bekomme.

EDIT: Ich habe die entsprechende Einstellung in den Ordnereinstellungen gefunden, hat sich also erledigt. :D

• noname500
    Mitglied
    • 9. Januar 2011 um 22:21
    Zitat von "Spice"

Sieht so aus als müsste ich mich doch mit Googlemail anfreunden

IMAP ist kein Synonym für Google Mail ;) Es gibt auch haufenweise andere Anbieter die IMAP Postfächer anbieten.

Besog dir doch einfach irgendeinen EMail Anbieter der IMAP anbietet. Gibt doch genug, und meist gehören schon zum DSL Vertrag 50 Postfächer.

BTW: Die Weboberfläche des Anbieters kannst du ignorieren (scheint so als denkst du du müsstest die bei IMAP nutzen) wenn sie dir nicht gefällt, Bei IMAP benötigst du die genauso wenig wie bei POP.

cu

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. Januar 2011 um 23:54

Hallo,

Zitat von "noname500"

Besog dir doch einfach irgendeinen EMail Anbieter der IMAP anbietet. Gibt doch genug, und meist gehören schon zum DSL Vertrag 50 Postfächer.

als Ergänzung: Freemail-Angebote im Vergleich

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Spice
    Mitglied
    • 10. Januar 2011 um 19:33

Danke für den Link. Ich habe schon einen großen Teil meiner Emails mit Googlemail synchronisiert und möchte daher nicht noch eine weitere Email einrichten. Bisher läuft alles ganz gut - IMAP ist zwar wesentlich langsamer als POP3, doch die Benutzeroberfläche und Features von Thunderbird sind es mir wert. :D

• Spice
    Mitglied
    • 11. Januar 2011 um 03:54

Zwei Fragen noch zu IMAP mit Googlemail:

1. Gibt es eine Einstellung das Googlemail über IMAP Entwürde, die in Thunderbird geschrieben werden, nicht ständig zwischenspeichert während ich die Email noch verfasse?

2. Wie kann ich bei Thunderbird einstellen das ich von verschiedenen Emails aus versenden kann? Selbige habe ich über Googlemail schon eingetragen und bestätigt, beim Versenden über das Webinterface kann ich also frei wählen. Wie kann ich diese Einstellung auf Thunderbird übertragen?

3. Wenn ich eine Email in Thunderbird lösche wird diese nach [Gmail]/Trash verschoben, das Label wird dann in Googlemail stets neu erstellt. Ich habe den Trash Ordner wie hier beschrieben geändert. Wie kann ich verhindern das stets ein neues Label erstellt wird bzw. wie ändere das Zielverzeichnis einer gelöschten Email?

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend. :P

• rum
    Globaler Moderator
    • 11. Januar 2011 um 11:12

Hallo,

1. schau mal in Extras>Einstellungen die Menüs durch...

2. wenn es Aliase sind, diese in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen>Weitere Identitäten eintragen

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Spice
    Mitglied
    • 12. Januar 2011 um 02:43

Hat beides geklappt. Dankeschön rum. :D

Weiss jemand wie ich den Gmail Trashordner dauerhaft loswerden kann?

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern