Archiv automatisch erstellen

  • Hallo Forum,


    ich suche derzeit eine Möglichkeit, um automatisch ein Archiv von einem IMAP-Account zu erstellen.
    Wie man ein ganz einfaches Archiv anlegt, weiß ich, aber ich bräuchte es eine Spur komplizierter.


    Folgende Merkmale sollten gegeben sein:
    1. das Archiv sollte eine lokale Datei sein.
    2. automatisch alle Mails älter als X Tage in das Archiv kopieren
    3. Verzeichnisstruktur beibehalten
    4. für jedes Jahr ein neues Archiv anlegen
    5. nach dem kopieren in das Archiv die Mails von IMAP löschen


    Ist das überhaupt möglich? Gibt es dafür evtl. ein Script oder eine Erweiterung, die das macht?


    TB=3.1.*

  • Hallo,


    nein, das alles zusammen erscheint mir nicht oder nur bedingt machbar.


    Du könntest einen Filter erstellen, der die Nachrichten eines bestimmten Alters in einen Archivordner verschiebt und jeweils beim Abrufen aktiviert wird (Trigger). Wenn Du eine dauerhafte Verzeichnisstruktur hast, die sich nicht ändert, dann kannst Du halt mehrere Filter erstellen, pro Ordner einen. Den Archivordner nimmst Du vom abrufen (abonnieren) aus und schon hast Du eine ausschließlich lokale Datei. Allerdings musst Du alle Filter jährlich ändern ("4. für jedes Jahr ein neues Archiv anlegen") und wenn Du nicht kopierst, sondern verschiebst, dann brauchst Du auch nichts vom Server extra zu löschen. Du kannst aber natürlich auch erst kopieren und dann löschen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite