TB-Links mit bestimmten Firefox-Profil öffnen (Windows)

  • @ graba


    Hier der Link: http://www.camp-firefox.de/for…&t=87082&p=705686#p705686



    Nur zur Info, um Probleme bei der Fehlerproduzierung zu verringern, hatte ich damals alle vorhandenen FF-Profile außer dem Hauptprofil aus der profiles.ini gelöscht.
    Denn wenn es nicht mal mit einem Profil klappt, dann klappt es mit mehreren erst recht nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Nur kurz, ich weiss jetzt, wie man Thunderbird austreiben kann, den Firefox Portable anzusprechen, wenn der "normale" Firefox zwischendurch neu gestartet wurde (oder geschlossen ist) und somit der Portable zur aktuell ersten Firefox-Instanz geworden ist.


    Man muss im Programmordner des Portable die Datei application.ini öffnen und dort im Bereich [App] unter Name den Namen von Firefox auf irgendwas anderes ändern.
    Das ist bei mir beim portablen Firefox für Linux so, aber wahrscheinlich geht das auch unter Windows.
    Nach einem Update des portablen Firefox muss die Datei wieder verändert werden.


    Natürlich wird so von Thunderbird immer noch kein festgelegtes Firefoxprofil angesprochen, aber nun kann man sich zB einen (oder auch mehrere) Portable Firefoxe für definierte Arbeiten einrichten und unabhängig vom fest installierten Firefox öffnen. Zusätzlich lasse ich den Portablen mit anderem Icon starten, damit er sofort erkennbar ist.