1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

gespeichertes Profil installieren [erl.]

  • Stephanie
  • 15. Januar 2011 um 12:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Stephanie
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    5. Apr. 2009
    • 15. Januar 2011 um 12:30
    • #1

    Hallo,

    ich habe Thunderbird neu installiert (Version 3.1.7). Auf meinem Win XP PC.

    Ich hatte den ganzen Profilordner von meiner alten Thunderbird Version gespeichert (Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default).

    Ich habe das hier gelesen https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
    und wollte noch mal sicher stellen, dass ich das richtig verstanden habe:

    Start - Ausführen - thunderbird.exe -ProfileManager - neues Fenster "Thunderbird Benutzerprofil wählen"

    - so weit so gut -

    Und hier fand ich die Anleitung zu knapp "Möchten Sie wieder mit Ihrem bisherigen Profil arbeiten, beenden Sie Thunderbird, starten Sie den Profil-Manager (siehe oben) und wählen Sie das bisherige Profil aus."

    Wo wie was?

    Profil erstellen
    Profil Assistent Willkommen - Profil Assistent Fertig stellen - und hier Ordner wählen meinen in eigenen Dateien gespeicherten Profil Ordner?? :?:

    Wohin werden dann zukünftige E-Mails gespeichert - auch in den gesicherten Profil Ordner? Ich habe auf dem PC zwei Partitionen und zwei Benutzerkonten. Ich möchte keine Zugriffsprobleme auf meine E-Mails kriegen.

    Stephanie

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. Januar 2011 um 18:11
    • #2

    Hallo Stephanie,

    entweder du kopierst den Profilordner xxxxxxxx.default an eine beliebige Stelle und gehst dann wie beschrieben vor oder du kopierst
    Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default in Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\ des gewünschten Benutzers und startest dann TB. Das Profil wird dann automatisch genommen.

    Wie auch immer: dann landet auch alles dort, egal ob Addons, Mails, Adressen etc.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Stephanie
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    5. Apr. 2009
    • 15. Januar 2011 um 18:39
    • #3

    Hallo,

    Zitat

    entweder du kopierst den Profilordner xxxxxxxx.default an eine beliebige Stelle und gehst dann wie beschrieben vor

    Der Profilordner ist schon in meinen eigenen Dateien Festplattenpartition D gespeichert.

    "Wie beschrieben" also ist das richtig?
    "Profil Assistent Willkommen - Profil Assistent Fertig stellen - und hier Ordner wählen meinen in eigenen Dateien gespeicherten Profil Ordner"

    Zitat

    oder du kopierst
    Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default in Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\ des gewünschten Benutzers und startest dann TB. Das Profil wird dann automatisch genommen.

    Derzeit höchst unklar wo das ist - wo ist das? Ich habe unfähr 4 Versionen von eigenen Dateien für die verschiedenen Benutzerkonten und die verschiedenen Partitionen.

    Stephanie

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. Januar 2011 um 18:44
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "Stephanie"

    Derzeit höchst unklar wo das ist - wo ist das? Ich habe unfähr 4 Versionen von eigenen Dateien für die verschiedenen Benutzerkonten und die verschiedenen Partitionen.

    es gibt für jeden Benutzer nur einen Pfad für den entsprechenden Anwendungsordner, in de dann auch der Ordner ..\thunderbird\.. gehört, den, der auch in der Anleitung beschrieben ist.
    Welche Pfade hast du denn?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Stephanie
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    5. Apr. 2009
    • 15. Januar 2011 um 19:15
    • #5

    Hallo,

    mir ist gerade eingefallen, dass die Anwendungsdaten ein versteckter Ordner waren. Nach etlichem Suchen habe ich auch wiedergefunden, wie ich sie anzeigen lasse.

    Unter Benutzerkonto 2 Anwendungsdaten habe ich jetzt Thunderbird entdeckt. Und in dem Thunderbird Ordner Crash Reports, Profiles (Ordner) und Profiles (Konfigurationseinstellung), Registry. Unter Profiles (Ordner) habe ich einen Namen1.default.

    Was war das jetzt mit dem gespeicherten Profil dahin kopieren? Der gespeicherte Profilordner ist Name2.default. Muss Name1.default dann weggelöscht werden? Und was ist mit den Konfigurationseinstellungen?

    Ich brauche übrigens auch eigentlich keine 2 Wege um Thunderbird zu installieren sondern nur einen, der sicher funktioniert und lückenlos erklärt ist.

    Stephanie

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. Januar 2011 um 10:18
    • #6

    Guten Morgen,

    ersetze den Ordner Namen1.default durch Name2.default, aber den Namen beibehalten, dann stimmt der mit der ..\thunderbird\profiles.ini (Konfigurationseinstellungen) überein und TB startet damit.

    Zitat von "Stephanie"

    Ich brauche übrigens auch eigentlich keine 2 Wege um Thunderbird zu installieren sondern nur einen, der sicher funktioniert und lückenlos erklärt ist.

    sorry, ich bitte untertänigst um Vergebung, dass ich dir zwei Möglichkeiten vorschlug und somit zur Desorientierung beitrug. :mrgreen:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Stephanie
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    5. Apr. 2009
    • 16. Januar 2011 um 12:18
    • #7

    Hallo,

    super, danke es hat funktioniert, mein Thunderbird ist endlich wieder installiert. :top: :top: :top:

    Übrigens fern sei es mir die netten Forenhelfer zu vergrämen, erkläre was du willst, ich dachte nur es ginge schneller nur einen (den leichteren) Lösungsweg zu beschreiben.

    Meine in E-Mails Account angesammelten E-Mails sind alle in Thunderbird runtergeladen, nur bei einem Absender (der Post) scheint Thunderbird etwas verwirrt gewesen zu sein und hat mir diese Nachrichten von Dezember ganz oben als neue Nachricht von heute präsentiert. Aber damit kann ich leben.

    Stephanie

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™