1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

gespeichertes Profil installieren [erl.]

  • Stephanie
  • January 15, 2011 at 12:30 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Stephanie
    Member
    Posts
    54
    Member since
    5. Apr. 2009
    • January 15, 2011 at 12:30 PM
    • #1

    Hallo,

    ich habe Thunderbird neu installiert (Version 3.1.7). Auf meinem Win XP PC.

    Ich hatte den ganzen Profilordner von meiner alten Thunderbird Version gespeichert (Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default).

    Ich habe das hier gelesen https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
    und wollte noch mal sicher stellen, dass ich das richtig verstanden habe:

    Start - Ausführen - thunderbird.exe -ProfileManager - neues Fenster "Thunderbird Benutzerprofil wählen"

    - so weit so gut -

    Und hier fand ich die Anleitung zu knapp "Möchten Sie wieder mit Ihrem bisherigen Profil arbeiten, beenden Sie Thunderbird, starten Sie den Profil-Manager (siehe oben) und wählen Sie das bisherige Profil aus."

    Wo wie was?

    Profil erstellen
    Profil Assistent Willkommen - Profil Assistent Fertig stellen - und hier Ordner wählen meinen in eigenen Dateien gespeicherten Profil Ordner?? :?:

    Wohin werden dann zukünftige E-Mails gespeichert - auch in den gesicherten Profil Ordner? Ich habe auf dem PC zwei Partitionen und zwei Benutzerkonten. Ich möchte keine Zugriffsprobleme auf meine E-Mails kriegen.

    Stephanie

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • January 15, 2011 at 6:11 PM
    • #2

    Hallo Stephanie,

    entweder du kopierst den Profilordner xxxxxxxx.default an eine beliebige Stelle und gehst dann wie beschrieben vor oder du kopierst
    Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default in Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\ des gewünschten Benutzers und startest dann TB. Das Profil wird dann automatisch genommen.

    Wie auch immer: dann landet auch alles dort, egal ob Addons, Mails, Adressen etc.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Stephanie
    Member
    Posts
    54
    Member since
    5. Apr. 2009
    • January 15, 2011 at 6:39 PM
    • #3

    Hallo,

    Quote

    entweder du kopierst den Profilordner xxxxxxxx.default an eine beliebige Stelle und gehst dann wie beschrieben vor

    Der Profilordner ist schon in meinen eigenen Dateien Festplattenpartition D gespeichert.

    "Wie beschrieben" also ist das richtig?
    "Profil Assistent Willkommen - Profil Assistent Fertig stellen - und hier Ordner wählen meinen in eigenen Dateien gespeicherten Profil Ordner"

    Quote

    oder du kopierst
    Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default in Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\ des gewünschten Benutzers und startest dann TB. Das Profil wird dann automatisch genommen.

    Derzeit höchst unklar wo das ist - wo ist das? Ich habe unfähr 4 Versionen von eigenen Dateien für die verschiedenen Benutzerkonten und die verschiedenen Partitionen.

    Stephanie

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • January 15, 2011 at 6:44 PM
    • #4

    Hallo,

    Quote from "Stephanie"

    Derzeit höchst unklar wo das ist - wo ist das? Ich habe unfähr 4 Versionen von eigenen Dateien für die verschiedenen Benutzerkonten und die verschiedenen Partitionen.

    es gibt für jeden Benutzer nur einen Pfad für den entsprechenden Anwendungsordner, in de dann auch der Ordner ..\thunderbird\.. gehört, den, der auch in der Anleitung beschrieben ist.
    Welche Pfade hast du denn?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Stephanie
    Member
    Posts
    54
    Member since
    5. Apr. 2009
    • January 15, 2011 at 7:15 PM
    • #5

    Hallo,

    mir ist gerade eingefallen, dass die Anwendungsdaten ein versteckter Ordner waren. Nach etlichem Suchen habe ich auch wiedergefunden, wie ich sie anzeigen lasse.

    Unter Benutzerkonto 2 Anwendungsdaten habe ich jetzt Thunderbird entdeckt. Und in dem Thunderbird Ordner Crash Reports, Profiles (Ordner) und Profiles (Konfigurationseinstellung), Registry. Unter Profiles (Ordner) habe ich einen Namen1.default.

    Was war das jetzt mit dem gespeicherten Profil dahin kopieren? Der gespeicherte Profilordner ist Name2.default. Muss Name1.default dann weggelöscht werden? Und was ist mit den Konfigurationseinstellungen?

    Ich brauche übrigens auch eigentlich keine 2 Wege um Thunderbird zu installieren sondern nur einen, der sicher funktioniert und lückenlos erklärt ist.

    Stephanie

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • January 16, 2011 at 10:18 AM
    • #6

    Guten Morgen,

    ersetze den Ordner Namen1.default durch Name2.default, aber den Namen beibehalten, dann stimmt der mit der ..\thunderbird\profiles.ini (Konfigurationseinstellungen) überein und TB startet damit.

    Quote from "Stephanie"

    Ich brauche übrigens auch eigentlich keine 2 Wege um Thunderbird zu installieren sondern nur einen, der sicher funktioniert und lückenlos erklärt ist.

    sorry, ich bitte untertänigst um Vergebung, dass ich dir zwei Möglichkeiten vorschlug und somit zur Desorientierung beitrug. :mrgreen:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Stephanie
    Member
    Posts
    54
    Member since
    5. Apr. 2009
    • January 16, 2011 at 12:18 PM
    • #7

    Hallo,

    super, danke es hat funktioniert, mein Thunderbird ist endlich wieder installiert. :top: :top: :top:

    Übrigens fern sei es mir die netten Forenhelfer zu vergrämen, erkläre was du willst, ich dachte nur es ginge schneller nur einen (den leichteren) Lösungsweg zu beschreiben.

    Meine in E-Mails Account angesammelten E-Mails sind alle in Thunderbird runtergeladen, nur bei einem Absender (der Post) scheint Thunderbird etwas verwirrt gewesen zu sein und hat mir diese Nachrichten von Dezember ganz oben als neue Nachricht von heute präsentiert. Aber damit kann ich leben.

    Stephanie

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder July 7, 2025 at 11:10 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™