1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

(Anfänger?)Probleme mit sbd Ordner

• kalalumba
  • 16. Januar 2011 um 18:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kalalumba
    Junior-Mitglied
    • 16. Januar 2011 um 18:46

Hallo

Wende mich an Euch mit ein wenig Verzweiflung.... :nixweiss:

Ich habe heute eigentlich nur die Ordnerstruktur in Thuderbird ein wenig updaten wollen und prompt verschwinden Ordner!
    Habe nach einigem hin und her die Ordner gefunden. Sie sind als .sbd Ordner bezeichnet und sind unter profiles/Mail/Local Folders.
    Wie kann ich diese retten und wieder in mein aktuelles Profil einfügen? Es sind einige emails dabei, die mir sehr wichtig sind.

Desweiteren frage ich mich, was da gerade mit TB passiert. Wenn ich die Ordnerstruktur unter Profiles anschaue, sind da viele Ordner doppelt da (also auch mit gleicher Endung, zB .sbd) und ich habe keine Ahnung, wie ich da wieder Ordnung reinbekomme, ohne alles zu verlieren.

Vielen, vielen Dank für jegliche Hilfe!

Gruss

PS:Nutze Mac Os X 10.6

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 17. Januar 2011 um 08:54

guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

Sbd heißen die Ordner nur dann am Ende, wenn sie im Mailer auch Unterordner enthalten, ich denke, das ist unter Mc nicht anders als unter Windoof.
    Solche Unordnung kann entstehen, wenn nach dem Löschen von Mails die Ordner bzw. Konten nicht regelmäßig komprimiert wurden, denn eine Mail wird, beim Drücken auf Entfernen oder Umschalt entfernen nur zum Löschen marki8ert und erst beim Komprimieren endgültig entsorgt.
    Zunächst kannst Du mal versuchen, in thunderbird in die Eigenschaften des jeweiligen Ordners zu gehen und dort die Schaltfläche reparieren zu betätigen. Hilft das nicht, wäre es vielleicht bei dem Chaos hilfreich, Thunderbird mit dem Profilmanager zu starten, Thunderbird.exe -p und ein neues Profil anzulegen und mit der Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced) die Ordner aus dem alten Profil zu importieren.

In Memoriam Rothaut

• kalalumba
    Junior-Mitglied
    • 17. Januar 2011 um 21:21

Hallo Rothaut

Danke für schnelle Antwort. Leider bin ich damit kein bisschen weitergekommen.
    Liegt vielleicht auch an meinen bescheidenen IT Kenntnisse, aber ich bin bereits daran gescheitert, die Eigenschaften der betreffenden Ordner einzusehen.

Nur zum hoffentlich besseren Verständnis:
    Ich versuche die Ordnerstruktur über den Finder und geschlossenen TB zu reparieren.
    Anscheinend hilft einfaches verschieben der Ordner nicht, da sie in TB dann trotzdem nicht zu sehen sind, obwohl ich sie unter "Outlook http://Import.sbd/persönliche Ordner.sbd" kopiere, was der aktive Ordner sein sollte.
    Wenn ich die Anzahl an doppelten Ordnern sehe und die vielen mit verzerrten Dateinamen (zB 011 Agenda Family8ca644f1, wobei 8ca644f1 nicht von mir ist), frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, sich eine eigene Struktur "zu basteln", in dem ich im Finder (= der Windows Explorer im Mac) alle Ordner an die richtige Stelle reinkopiere, die ich drin haben will und muss.

Einige Beobachtungen/Fragen:
    - Soweit ich sehe, gibt es folgende Ordnerendungen: <Ordnername>, <Ordnername>.msf, <Ordnername>.sbd - welche enthält meine Dateien und wo soll ich diesen Ordner hinkopieren?
    - manche Ordner sehen normal aus, andere haben diese "Verzerrung", von der ich oben schreibe - was mach ich damit, sind emails darin endgültig futsch?
    - es hat in der Struktur unter "Mail" manche Ordner die einen "Zwilling" erhalten haben, zB "Local Folders" vs Local Folders-1 - wieso entstehen die und was mach ich damit?

Also, ich hoffe ich konnte die Sachlage besser beschreiben und dass es hilft, mir ein paar weitere Tips zu geben. Wie oben erwähnt, ich sehe mich als reiner Anwender mit beschränkten IT Fahigkeiten, d.h. wenn ich genau beschrieben bekomme, welche Ordner wo hin müssen, dann hätte ich eine Change, das selbst zu fixen...

Danke!

TB version 3.1.7, diverse email-Konten, Mac 10.6.6

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Januar 2011 um 23:43

Hallo,

Zitat von "kalalumba"

- Soweit ich sehe, gibt es folgende Ordnerendungen: <Ordnername>, <Ordnername>.msf, <Ordnername>.sbd - welche enthält meine Dateien und wo soll ich diesen Ordner hinkopieren?

zur Orientierung: Die Dateien im Profil kurz erklärt

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™