1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mozilla - Daten von 2 PCs zusammenfügen

• mozilli
  • 17. Januar 2011 um 17:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mozilli
    Mitglied
    • 17. Januar 2011 um 17:58

mein pc, mit dem ich 1 Jahr gearbeitet habe (Windows xp prof), ist ausgefallen. :(

die emails habe ich mit mozbackup gesichert. ;) Mit einem anderen, alten pc (Windows 2000) habe ich dann weitergearbeitet.
    nun möchte ich die daten vom mozbackup auf das laufende thunderbird übernehmen. :?::?::?:

wie ist das zu machen, damit von beiden pcs die emails erhalten bleiben, auch die gesendeten?!
    :hallo:

Thunder4bird Version 3.1.6 . :bussi:

• rum
    Globaler Moderator
    • 17. Januar 2011 um 18:07

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, mozilli! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zum Verwenden von MozBackup frag mal unsere Forensuche mit mozbackup als Suchwort... :pale:
    Ich empfehle, einfach eine Kopie des Profilordner [der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...], dann hat man keine Probleme ;)

Du hast also auf dem alten PC ein schon anderes Profil? Ich würde die MozBackup-Datei umbenennen in *.zip und entpacken und dann in TB ImportExportTools (Mboximport enhanced) installieren und damit die endungslosen Maildateien aus ..\mail\.. importieren, dann hast du keine Probleme.

Und bitte bei weiteren Postings die Shift-Taste sinnvoll benutzen, der klein geschriebene Text ermüdet und das motiviert nicht zum Anworten. Danke!

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• mozilli
    Mitglied
    • 17. Januar 2011 um 19:28

Danke für Deine Antwort, lieber rum-moderator. Doch bitte ich Dich, sie mir zu übersetzen. Ich bin mit dem allen recht neu, dazu noch blond, und verstehe wohl einigermaßen WAS, aber so gut wie gar nicht WIE ich das machen soll. :nixweiss:

• rum
    Globaler Moderator
    • 18. Januar 2011 um 10:30

Guten Morgen,

Zitat von "mozilli"

verstehe wohl einigermaßen WAS, aber so gut wie gar nicht WIE ich das machen soll

hmm, z.B. sollst du einfach die Shift-Taste gemäß den Rechtschreibregeln einsetzen, statt den Text jetzt fett und in größerer Schrifttype zu schreiben... :rolleyes:

Dein MozBAckup hat eine Datei erstellt, die auf *.pcv (? bin mir da nicht sicher) endet. Benenne die in *.zip, also z.B. Name.pcv in Name .zip um.
    Dann entpacke die Datei, normaler Weise sollte das mit einem Doppelklick darauf angeboten werden.
    Du hast dann einen Profilordner (der mit dem komischen Namen, z.B. qu5eg8x8.default) und in dem findest du den Unterordner ..\mail\
    Dort, wiederum in den Unterordnern wie local folders oder pop*%name% (dein Providername bzw.Accountname) findest du Dateien, die keine Endung haben, z.B. inbox, sent, trash usw. und gleichnamige mit der Endung *.msf, also inbox.msf etc.

Ok?
    Dann starte TB und installiere das oben verlinkte Addon. Nach einem Neustart von TB kannst du mit Extras>Im MBox-Format Importieren die endungslosen Dateien markieren und importieren.

Klick hier oben auf der Site mal auf die Buttons Anleitung und Fragen&Antworten, da findest du dann die einzelnen Schritte, z.B. Addons innstallieren, genau erklärt.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern