Mozilla - Daten von 2 PCs zusammenfügen

  • mein pc, mit dem ich 1 Jahr gearbeitet habe (Windows xp prof), ist ausgefallen. :(


    die emails habe ich mit mozbackup gesichert. ;) Mit einem anderen, alten pc (Windows 2000) habe ich dann weitergearbeitet.
    nun möchte ich die daten vom mozbackup auf das laufende thunderbird übernehmen. :?::?::?:


    wie ist das zu machen, damit von beiden pcs die emails erhalten bleiben, auch die gesendeten?!
    :hallo:


    Thunder4bird Version 3.1.6 . :bussi:

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, mozilli! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Zum Verwenden von MozBackup frag mal unsere Forensuche mit mozbackup als Suchwort... :pale:
    Ich empfehle, einfach eine Kopie des Profilordner [der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...], dann hat man keine Probleme ;)


    Du hast also auf dem alten PC ein schon anderes Profil? Ich würde die MozBackup-Datei umbenennen in *.zip und entpacken und dann in TB ImportExportTools (Mboximport enhanced) installieren und damit die endungslosen Maildateien aus ..\mail\.. importieren, dann hast du keine Probleme.


    Und bitte bei weiteren Postings die Shift-Taste sinnvoll benutzen, der klein geschriebene Text ermüdet und das motiviert nicht zum Anworten. Danke!

  • Danke für Deine Antwort, lieber rum-moderator. Doch bitte ich Dich, sie mir zu übersetzen. Ich bin mit dem allen recht neu, dazu noch blond, und verstehe wohl einigermaßen WAS, aber so gut wie gar nicht WIE ich das machen soll. :nixweiss:

  • Guten Morgen,


    "mozilli" schrieb:

    verstehe wohl einigermaßen WAS, aber so gut wie gar nicht WIE ich das machen soll

    hmm, z.B. sollst du einfach die Shift-Taste gemäß den Rechtschreibregeln einsetzen, statt den Text jetzt fett und in größerer Schrifttype zu schreiben... :rolleyes:


    Dein MozBAckup hat eine Datei erstellt, die auf *.pcv (? bin mir da nicht sicher) endet. Benenne die in *.zip, also z.B. Name.pcv in Name .zip um.
    Dann entpacke die Datei, normaler Weise sollte das mit einem Doppelklick darauf angeboten werden.
    Du hast dann einen Profilordner (der mit dem komischen Namen, z.B. qu5eg8x8.default) und in dem findest du den Unterordner ..\mail\
    Dort, wiederum in den Unterordnern wie local folders oder pop*%name% (dein Providername bzw.Accountname) findest du Dateien, die keine Endung haben, z.B. inbox, sent, trash usw. und gleichnamige mit der Endung *.msf, also inbox.msf etc.


    Ok?
    Dann starte TB und installiere das oben verlinkte Addon. Nach einem Neustart von TB kannst du mit Extras>Im MBox-Format Importieren die endungslosen Dateien markieren und importieren.


    Klick hier oben auf der Site mal auf die Buttons Anleitung und Fragen&Antworten, da findest du dann die einzelnen Schritte, z.B. Addons innstallieren, genau erklärt.