Thunderbird braucht länger und erkennt Konten nicht mehr

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Thunderbird (3.1.4) wird unter Win 7 immer langsamer, d.h. es sucht und sucht und sucht nach Mails. Tage später dauert es noch länger und eine Zeitüberschreitungs-Meldung wird eingeblendet und schließlich die Fehlermeldung vom Server. Ein leeren des Speichers (Einstellungen/Netzwerk u. Speicher/Speicherplatz) und das Abschalten des Anti-Virenprogramms brachten keine merkliche Besserung. Das Problem hatte ich auch mal unter XP und habe dort Thunderbird neu installiert. Muss ich noch einen anderen Speicher leeren?


    Gruß Tom ;)

  • Hallo Tom


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Das liegt wohl nicht an den Einstellungen für Speicher..
    Sind das IMAP-Konten?
    Ich gehe eher vom AV-Prog aus. Welcher Scanner ist das denn?

    "ratoma" schrieb:

    das Abschalten des Anti-Virenprogramms brachten keine merkliche Besserung

    wie hast du das gemacht, einfach ausgeschaltet? Deaktiviere den Start mit Win und dann starte den PC neu, sonst bringt das mal gar nichts.

  • Hallo rum,


    Danke für Deine Antwort. Es sind POP3 Konten, allerdings 8 Stück (da ich eine Vereinshomepage betreibe). Das Anti-Virenprogramm ist Microsoft Security Essentials und das Windows Firewall.


    Gruß Tom