1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[gelöst] Ordner gesendet doppelt - Weitere Identitäten

  • Wolke23
  • January 21, 2011 at 12:43 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Wolke23
    Member
    Posts
    45
    Member since
    23. Jan. 2007
    • January 21, 2011 at 12:43 PM
    • #1

    Hallo,

    ich habe bereits einige Threads mit dem Thema der doppelten Send-Ordner gelesen, aber mein Problem dort nicht wirklich wiedergefunden. Deshalb ein eigener Thread. Vorneweg: Ich hatte nach der Einrichtung von Tb die Ordnerstruktur so angepasst, dass alle Systemordner von Tb die Originalicons verwenden.

    Seit kurzem ist die Migration nach Thunderbird komplett, alle GMX eMail-Adressen sind in einem GMX Imap-Account. Gegen Ende dieses Prozesses ist ein zweiter "Gesendet"-Ordner aufgetaucht.

    Bei der Suche nach einer Ursache ist mir aufgefallen, dass einige der Mailadressen, die ich unter "Weitere Identitäten" eingerichtet habe, nicht den Gesendet-Ordner des eigentlichen Imap-Accounts nutzen, sondern "Anderer Ordner: Gesendet" als Einstellung haben. Ich dachte mir: Ok, dann stelle ich auf die Default-Einstellung (erste Zeile): "Ordner gesendet in ..." um. Nur: Diese Einstellung wird nicht angenommen. Sobald ich gespeichert habe und wieder öffne, ist wieder "anderer Ordner" aktiv. Dasselbe Problem mit dem Ordner "Entwürfe" (aber da ich keine Entwürfe habe, wurde der Ordner wohl noch kein zweites Mal angelegt).

    Beide "Gesendet"-Ordner haben das TB-Systemicon für Gesendet. Auch ein Leeren der Ordner vor der Umstellung war erfolglos. Unter Eigenschaften finde ich: unter Allgemein > Adresse:
    Beim ersten Gesendet-Ordner:...@http://imap.gmx.net/Gesendet
    Beim zweiten Gesendet-Ordner: ...@http://imap.gmx.net/Sent

    Im zweiten Ordner landen die gesendeten eMails des Hauptaccounts, im ersten die der weiteren Identitäten.

    Hat jemand einen Tipp?

    Edited once, last by Wolke23 (January 21, 2011 at 5:01 PM).

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 21, 2011 at 4:46 PM
    • #2

    Hallo,
    das TB in IMAP-Konten manchmal (Provider abhängig) ein paar Ordner verdoppelt, ist seil Langem bekannt.
    Ich mache die unnötigen Ordner (vorher ausprobieren) unsichtbar, indem ich darauf rechts klicke, dann auf "Abonnieren" gehe und den Haken bei den betr. Ordner entferne.
    Es gibt auch noch andere Lösungen, die Arbeit mache ich mir aber nicht mehr.
    In unseren Anleitungen gibt es darüber noch Material, ich glaube dort wurde Web.de als Beispiel herangezogen.

    Quote

    st mir aufgefallen, dass einige der Mailadressen, die ich unter "Weitere Identitäten" eingerichtet habe, nicht den Gesendet-Ordner des eigentlichen Imap-Accounts nutzen, sondern "Anderer Ordner: Gesendet" als Einstellung haben


    Das Verhalten ist mir neu, macht aber u.U. Sinn, da TB ebenfalls Probleme hat, gesendete Mails in den Ordner "gesendet" des IMAP-Kontos zu kopieren. Möglich ist es dann, dass die Mail überhaupt nicht kopiert wird, aber gesendet oder sie wird nicht gesendet (Sendebalken läuft ewig).
    Workaround für gesendete oder in Entwürfe/Vorlage zu kopierende Mails:
    Einen neuen IMAP- Ordner erzeugen (z.B. Gesendet2, benennen) und die gesendeten Mail über "anderer Ordner" und den Pfad zum neuen IMAP-Ordner eingeben . Das habe ich eben getestet und klappt einwandfrei. Der neue Ordner träge sogar und unerwarteterweise, das richtige Symbol für "Gesendet".
    Alternativ auch - wenn erwünscht - einen lokalen Ordner nehmen.
    Gruß

    Edited 2 times, last by mrb (January 21, 2011 at 5:02 PM).

  • Wolke23
    Member
    Posts
    45
    Member since
    23. Jan. 2007
    • January 21, 2011 at 5:01 PM
    • #3

    Ich glaube, ich habe das Problem gelöst. Lag nicht an Tb :) Ich hatte beim Einrichten eines zusätzlichen POP3 Accounts als Ordner diejenigen des IMAP-Accounts ausgewählt. Kein Wunder, dass er die dann zusätzlich angelegt hat. Jetzt zeigt POP3 auf den lokalen Ordner und alles scheint im Moment gut. Mal schauen, ob es noch so bleibt, wenn ich Mails versendet habe :)

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™