Verschlüsselte Mails können nicht entschlüsselt werden[erl.]

  • hi zusammen,


    verwende:
    (IMAP angebunden)
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.2.13) Gecko/20101207 Thunderbird/3.1.7
    Enigmail 1.1.2
    Win7Pro
    Error Beschreib:
    Verschlüsselte Mails können nicht entschlüsselt werden:
    thunderbird Fehler - keinen gültigen OpenPGP-Block gefunden


    Senden&empfangen von Unveschlüsselten Mails funktionieren.
    Mails Verschlüssen & versenden funktioniert.




    Habe das Problem auf 3 Hosts mit diesen Spezifikationen.
    ISt betreffend ein workarround bekannt?
    ich habe bis jetzt nichts gefunden und bin auf diesen thread gestossen.


    wäre froh um einen reply



    Gruss


    Silvan

  • Zitat von "ssteiner"

    ... Error Beschreib:
    Verschlüsselte Mails können nicht entschlüsselt werden:
    thunderbird Fehler - keinen gültigen OpenPGP-Block gefunden


    Hallo Silvan,


    ja ist denn da ein gültiger PGP-Block :?:
    {Schau mal und "vertraue" Deinen Augen! ;) }


    Schön, daß das Verschlüsseln von mails klappt. Klappt denn auch das Entschlüsseln (der von Dir zuvor verschlüsselten mails) auf deinem PC?


    Und nun wieder mal zu meiner Lieblingsfrage:
    Klappt denn das Ver- & Entschlüsseln *überhaupt* bei der gegebenen Installation ohne Verwendung von Thunderbird?


    Welche GPG bzw. PGP Version ist installiert? [Was nutzt Du?]


    Wenn es auf "drei Hosts" nicht geht, dann spricht schon viel für einen Anwenderfehler.


    MfG ... Vic

  • Zitat von "ssteiner"

    ... wäre froh um einen reply


    [Loriot] ... ach! :eek: [/Loriot]


    /fin

  • Hi Vic


    entschuldige meine späte Antwort, hab mich die letzten Eochen ziemlich ausgenockt (Miniskus verletzt & Wirbelgequetscht).


    Zitat

    Schön, daß das Verschlüsseln von mails klappt. Klappt denn auch das Entschlüsseln (der von Dir zuvor verschlüsselten mails) auf deinem PC?


    ich habs mit dem PGP Desktop mit Erfolg getestet


    Zitat

    Klappt denn das Ver- & Entschlüsseln *überhaupt* bei der gegebenen Installation ohne Verwendung von Thunderbird?


    ich habs mit dem PGP Desktop mit Erfolg getestet


    Zitat

    Welche GPG bzw. PGP Version ist installiert? [Was nutzt Du?]


    Enigmail Version 1.1.2 (20100629-1412) & gpg4win 2.0.4 & Thunderbird 3.1.7 & Win7pro x64


    Weiter Infos:
    Die Mails werden von einer Organisation verschlüsselt.
    Wir haben unseren Public Key bekannt geben und deren erhalten.
    Da wir in unserem Unternehmen viel unterwegs sind, wollte ich das IMAP Konto mit Thunderbird & Engimail 3 Mitarbeitern zur Verfügung stellen.
    Daher 3 identische Konfigurationen.



    Zurück zur Fehler suche, da ich die Mails der Organisation mit PGP Desktop entschlüsseln kann, muss der Fehler wohl an meiner Implemenation von Engimail liegen.
    Sind Probleme mit gpg4win bekannt?


    Besten Dank für dein Hilfe & Geduld


    Gruss


    silvan

  • Hallo silvan,


    Zitat von "ssteiner"

    ... ich habs mit dem PGP Desktop mit Erfolg getestet


    Gut!

    Zitat von "ssteiner"

    Da wir in unserem Unternehmen viel unterwegs sind, ...
    Sind Probleme mit gpg4win bekannt?


    Allerdings sind Probleme mit gpg4win immer wieder im Gespräch.


    Ich empfehle mal (völlig wertfrei) GnuPT.
    Dort gibt es auch eine gut funktionierende *portable* Lösung! ;)


    Sollte es damit nicht gehen müssen wir es mit einer früheren Enigmail-Version probieren.


    Mfg ... Vic

  • Hallo,
    das einzige was nicht funktioniert, ist also das Entschlüsseln von mit PGP-Desktop verschlüsselten Mails, richtig? Das könnte auf proprietäre, patentierte Verschlüsselungsverfahren hindeuten, die von GnuPG nicht (oder nur mit Zusatzaufwand) beherrscht werden. Ich denke da an IDEA
    Gruß, muzel

  • Zitat von "muzel"

    Ich denke da an IDEA


    Diese IDEA.DLL könnte in diesem unwahrscheinlichen Fall in der von ~Vic~ o.g. portablen Version testweise ziemlich einfach implementiert werden. Allerdings wird dieser Algo so gut wie nie genutzt und daher ist es wirklich sehr unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich) dass dieser das Problem ist



    Gruss

  • Es gibt ja noch weitere Möglichkeiten zur Fehlersuche, wie die Konsole und die Logdatei unter OpenPGP - Fehlersuche.
    Und vielleicht eine Anfrage im enigmail-Forum.
    Da ich seit vermutlich 5 Jahren kein PGP gesehen habe, kann ich nicht sagen, ob man dort "OpenPGP-freundliche" Einstellungen machen kann. Bei GnuPG soll es so etwas geben, da gibt es (nur als Beispiel) Parameter wie


    Code
    1. --pgp2 Set up all options to be as PGP 2.x compliant as possible ...
    2. --pgp8 Set up all options to be as PGP 8 compliant as possible ...

    Vermutlich bezieht sich das aber hauptsächlich auf die Ver- und nicht die Entschlüsselung.


    Gruß, muzel

  • Hallo,


    ja an IDEA habe ich auch schon gedacht. [ggfs. wäre das aber ja kein Problem].


    Ein exakter Fehlerbericht wäre sicherlich nicht schlecht gewesen.


    Da ich nicht weiß *welche* PGP-Version zum Einsatz kommt kann ich da auch nichts sagen.
    Sprich ich weiß jetzt auch nicht wie es da mit den Lizenzen aussieht (wieviele). Es gibt aber auch ein PGP-Mobile.


    Kurzum - nach meiner Meinung - ist die Implementierung in OpenSource [GPG] sicherlich kein Problem. :zustimm:


    MfG ... Vic

  • Zitat von "Vic~"


    Allerdings sind Probleme mit gpg4win immer wieder im Gespräch.


    Ich empfehle mal (völlig wertfrei) GnuPT.
    Dort gibt es auch eine gut funktionierende *portable* Lösung! ;)


    GNUPT war die Lösung für mein Problem.
    gpg4win die Ursache :)


    Natürlich durfte ich mich zuerst noch mit der registry von Windows ab abnerven.
    Tip: nach gpg in der registry suchen


    Besten Dank für Eure Hilfe und Geduld :)


    Gruss


    silvan