Empfangsbestätigung emailabhängig empfangen[erl.]

  • Hallo,


    ich habe TH3.1* und möchte für bestimmte Emails Empfangsbestätigungen erhalten. Bisher habe ich aber nur die Möglichkeiten gefunden, die Option Empfangsbestätigung global einzustellen bzw. kontenweise. Gibt es eine Möglichkeit in TH oder mittels Erweiterung nur für ganz bestimmte Emails (z.B. bei Priorität "wichtig" oder ganz frei auswählbar) Empfangsbestätigungen anzufordern?


    Freue mich auf Eure Antworten:-)


    Schöne Grüße,
    ThUser

  • Hallo ThUser


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Klick mal oben auf den Addonsbutton und dann suche dort Virtual Identity.
    Der Zweck ist zwar ein anderer, aber du kannst dort für Empfänger von Mails neben dem verwendeten Absendekonto bzw. Alias auch sagen, ob bei dem Empf. eine Empfangsbest. gefordert werden soll

    Zitat

    Storage
    Extra 1
    You can decide to store if you like to get any return receipt for your message or the selected character encoding and the message format (html or text) related to the recipient.

  • Hallo rum,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Mein Hintergrund ist glaube ich etwas anders, ich habe nicht bestimmte Adressaten, von denen ich ne Empfangsbestätigung brauche, sondern bestimmte Emails, von denen ich wissen will, ob sie angekommen sind.
    Also ich muß von Email zu Email festlegen können, ob auf diese Email eine Empfangsbestätigung gefordert wird. Die brauche ich dann von allen Empfängern. Also ich hab einen Kurs und will alle Teilnehmer informieren, daß der Termin verschoben wird, diese Email müssen alle bekommen. Als nächstes hätte ich dann eine Email, in der ich den gleichen Teilnehmern nichts wichtiges mitteile, für die ich keine Bestätigung brauche.;-)
    Hast Du dazu auch noch ne Idee? Oder eignet sich die von Dir genannte Erweiterung?
    LG, ThUser

  • Hi,
    na das geht doch ohne irgendwelche Add-On


    Du schreibst eine Email und dann hast Du unter Einstellungen "Empfangsbestätigung (MDN) anfordern" und "Übermitlungsbestätigung (DSN) anfordern"


    Es gibt dabei natürlich u.U kleines Problem - nicht jedes Programm verschickt so eine Bestätigung und einige User (wie ich) schalten es ganz bewusst ab.



    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    genau das ist es, ist tatsächlich ganz einfach :) Danke.
    Daß nicht alle den Empfang bestätigen, kann man natürlich nicht verhindern, ich unterdrücke das ja auch meistens. ;)


    Schöne Grüße,
    ThUser