1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ansicht der Server-Einstellungen [Erledigt]

  • mhm
  • 24. Januar 2011 um 17:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mhm
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    18. Apr. 2008
    • 24. Januar 2011 um 17:06
    • #1

    Ich rufe etliche Konten per IMAP ab, teilweise auch verschiedene E-Mail-Konten bei gleichen IMAP-Servern. Seit einiger Zeit erhalte ich den Posteingang bei einigen Konten nicht mehr angezeigt. Unterkonten ja, aber nicht das oberste Posteingangskonto. Da erscheinen die ganze Zeit diese Striche im Uhrzeigersinn kreisend. Nur über Suchabfragen kann ich den Inhalt der Ordner sichtbar machen.

    Und vor allem: Bei diesen Konten erhalte ich seltsamerweise auch keine Servereinstellungen (mehr) angezeigt. Die linke Spalte in den Konten-Einstellungen enthält für einige Konten nicht alle gewöhnlichen Einträge wie:

    Server-Einstellungen
    Kopien & Ordner
    Verfassen & Adressieren
    Junk-Filter
    Synchronisation & Speicherplatz
    Empfangsbestätigungen (MDN)
    S/MIME-Sicherheit

    sondern nur die Einträge


    Junk-Filter
    Synchronisation & Speicherplatz
    Empfangsbestätigungen (MDN)
    S/MIME-Sicherheit

    Wer weiß mir zu helfen?
    mhm

    (verwende Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.1.10) Gecko/20100725 Thunderbird/3.0.5)

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Januar 2011 um 17:38
    • #2

    Hallo mhm,

    hast Du das Problem auch im abgesicherten Modus? Merkwürdiges Phänomen...

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mhm
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    18. Apr. 2008
    • 27. Januar 2011 um 00:45
    • #3

    Ja, im abgesicherten Modus tritt der Fehler genauso auf.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. Januar 2011 um 08:51
    • #4

    Hallo,

    dann mach doch zuerst mal ein Update von deiner Version Thunderbird 3.0.5 auf die aktuelle Version 3.1.7 >Herunterladen

    Eine Kopie des Profils, [derOrdner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt\] schadet nichts ;)

    Wenn das dann auch nichts bringt, erstelle mittels des Profilmanagers ein neues Profil und teste dort.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mhm
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    18. Apr. 2008
    • 8. Februar 2011 um 00:06
    • #5

    Das mit dem Testen in neuen Profilen dauert. Den Fehler habe ich noch nicht finden können. Ich meine mich zu erinnern, an den Identitäten und der Reihenfolge der Server-Ansicht Einstellungen vorgenommen zu haben, um im "Verfassen"-Fenster einen besseren Überblick bei der Auswahl der Absenderadresse zu bekommen. Das ist mir auch gelungen. Das Problem mit dem Abruf der Mails und dem Verschwinden der Imap-Server in den Konten-Einstellungen habe ich erst einige Tage oder Wochen später bemerkt.

    Ich kann übrigens auch RSS-Abos nicht löschen. Er fragt zurück, ob ich den Feed wirklich abbestellen will, bringt auch keine Fehlermeldung, aber der Feed ist noch immer da. Sogar zwei mal der gleiche.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. Februar 2011 um 10:07
    • #6

    Hi,

    Zitat von "mhm"

    Ich meine mich zu erinnern, an den Identitäten und der Reihenfolge der Server-Ansicht Einstellungen vorgenommen zu haben, um im "Verfassen"-Fenster einen besseren Überblick bei der Auswahl der Absenderadresse zu bekommen.

    wie bitte schön hast du das denn gemacht? Wenn du in der prefs.js herum editiert hast, ja, dann hast du damit

    Zitat von "mhm"

    Das ist mir auch gelungen.

    eindeutig Recht, wenn auch nicht in deinem Sinne...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mhm
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    18. Apr. 2008
    • 10. Mai 2011 um 15:52
    • #7

    Da war anderes immerzu wichtiger. Heute nachmittag endlich habe ich mir die Sache einmal wieder in Ruhe angesehen und - voila ! - den "Fehler" gefunden: Es sind diejenigen Accounts, denen keine ID zugewiesen ist. Also einfach dem Account wieder eine ID zuweisen über die erweitere Konfiguration, neu starten, schon ist alles wieder da. Dabei ist es möglich (und am einfachsten), bereits verwendete IDs diesem Account zuzuweisen. Eine ID kann also mehreren Accounts zugewiesen sein.
    (Das ist nützlich, wenn man ein Imap-Konto zur Ablage von Mails nutzt, aber die Adresse nicht zum Versenden verwenden möchte.)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. Mai 2011 um 17:26
    • #8

    Hallo mhm, <ich gebs nicht auf...

    dann erlaube ich mir hiermit nochmals den Hinweis an alle Mitleser, Manipulationen am prefs.js genannten Hirn des Donnervogels, erreichbar über die Erweiterte Konfiguration, nur dann vorzunehmen, wenn man wirklich genau weiß, was man da anrichtet :rolleyes:

    Nicht umsonst kommt der Hinweis

    Zitat von "about:config"

    Hier endet möglicherweise die Gewährleistung!
    Änderungen der Standardwerte dieser erweiterten Einstellungen können gefährlich für Stabilität, Sicherheit und Geschwindigkeit dieser Anwendung sein. Sie sollten nur fortfahren, wenn Sie genau wissen, was Sie tun.

    Und das dann mit "Ich werde vorsichtig sein, versprochen!" bestätigen und davor eine Kopie des Profilsund zusätzlich der prefs.js machen. Dann kann man die prefs schnell wieder tauschen und im Notfall halt das Profil :pale:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™