Speicherort für Mail-Entwürfe [erl.]

In der Nacht vom 30.05. auf den 01.06.2023 werden in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Version 3.1.7
    Windows 7
    IMAP

Hallo Leute,

Eine neu verfasste E-Mail wollte ich mit Datei -> Speichern als Entwurf speichern. Unter "Entwürfe" wir nun jedoch keine Mail angezeigt, obwohl es gemäß meiner Konto-Einstellungen so der Fall sein sollte.
    Hat jemand eine Ahnung, wo meine Mail gelandet sein kann?

Gruß,
    Roette

• Hallo,
    prinzipiell ähnelt das Verhalten bei Entwürfen in einem IMAP-Ordner dem der Mails, die versendet werden und in den Ordner "Gesendet/Sent" gelangen müssten, was sie bei einigen wenigen Mailprovidern nicht tun (z.B. Freenet.de).
    Ein Workaround, der immer klappt, ist, unter Extras, Konteneinstellungen, Kopien & Ordner, dort "anderer Ordner", einen Pfad zu einen lokalen Ordner (also nicht im IMAP-Konto) auszuwählen.
    Alternativ - wenn man denn unbedingt die Entwürfe auf dem IMAP-Konto haben möchte und so auch auf der Webseite - könnte man versuchen, einen neuen Ordner im IMAP-Konto anzulegen, ihn z.B. "Entwürfe2" zu benennen und diesen ebenfalls über "andere Ordner", diesmal aber mit Pfad in den neuen IMAP-Ordner, anzuwählen.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

Edited once, last by mrb ().

• Aha, vielen Dank für die Hinweise!
    Ich habe jetzt die Entwürfe (Drafts) abonniert. Allerdings ist meine Entwurfsmail, die ich vor der Abonnierung gespeichert habe/speichern wollte immer noch nicht da. Ist die nun hoffnungslos verschwunden?

Gruß,
    Roette

• Darauf kann ich dir nicht zuverlässig antworten.
    Ich habe nämlich nicht versucht, nach auf diesem Weg verschwundenen Mails zu suchen.
    Meine Vermutung ist aber ja.
    Mit Hilfe des Add-ons RecoverDeletedMessages könntest du das mit vertretbaren Aufwand herausbekommen, weil dieses alle gelöschten noch nicht komprimieren Mails wieder zum Vorschein bringt, auch die im Papierkorb.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw