Serien-E-Mail mit verschiedenen Anhängen

  • Hallo Zusammen,


    es geht um folgendes. Ich möchte erreichen, dass ich mit Hilfe von Thunderbird eine Serien-E-Mail verschicken kann (Liste aus Excel - sind eine Menge). Gleichzeitig aber möchte ich an jede Email einen personalisierten Anhang mitverschicken, d.h. ein pdf-file, das ich vorher mit Word (Serienbrief) und dann einem pdf-creator umgewandelt habe. Jede Email-Adresse soll also einen eigenen eindeutigen Anhang (die E-Mail Adresse ist mit den Anschriftsdaten in Excel verknüpft) mitbekommen.


    Gibt es hierfür eine einfache Lösung?


    Ich bedanke mich im Voraus.


    Beste Grüße,


    Benedikt

  • Hallo Benedikt,


    und willkommen im Forum!
    Echte Serien-E-Mails (nicht zu verwechseln mit "Massenmails" => Verteiler!) lassen sich zum Bsp. mit den Add-ons "Mail Merge" und "Mail Tweak" erzeugen. Im Prinzip ähnlich Serienbrief.
    Weitere Informationen dazu: unsere Suchfunktion, Suchwort "Serienmail" o. ä.


    Ob du dann auch noch in der Lage bist, jeder Mail einen anderen Anhang beizufügen, wage ich zu bezweifeln. (Ich weiß es aber nicht, danach hat auch IMHO noch nie jemand gefragt, und ich sage mal, dass der TB wohl damit überfordert ist. Zumindest ist das absolut keine übliche Aufgabe für einen "normalen" Mailclient.)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    das ist auch mit Einsatz von Add-ons in TB nicht möglich.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw