Umstellung auf IMAP

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • POP3,XP,Thunderbird 3.1.7
    Ich möchte auf IMAP umstellen, um meine Mails auch unterwegs über Handy oder Laptop abrufen zu können.
    Ist es möglich , IMAP erst einmal in einem neuen Profil zu testen?Das würde bedeuten, ich lege ein neues Profil an und stelle in diesem Profil meine Konten auf IMAP um! Wenns mir nicht gefallen sollte, dann lösch ich das Profil und alles ist wieder beim Alten,oder?
    Wenn ich mit IMAP klar komme, wie importiere ich dann die alten in den Ordneren vorhandenen Mails vom POP Konto auf das IMAP Konto?
    LG
    Girlie

  • Hallo Girlie,


    du kannst einfach das Konto zusätzlich als IMAP Konto einrichten, im gleichen Profil. Stelle aber in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen bei dem POP Konto "Nachrichten auf dem Server belassen" ein.
    Wenn du dann irgendwann den POP-Abruf nicht mehr möchtest, dann schiebe ( die Mails einfach per Drag&Drop (besser: kopiere sie und lösche sie dann später die im POP-Ordner) in lokale Ordner oder in IMAP-Ordner, dann landen sie auf dem Server.